Sennheiser AMBEO-Soundbar mit MPEG-H Audio-Unterstützung ab sofort verfügbar – Fraunhofer Audio Blog
AMBEO-Soundbar_Sennheiser©MaxThrelfallPhoto

Sennheiser AMBEO-Soundbar mit MPEG-H Audio-Unterstützung ab sofort verfügbar

Die AMBEO-Soundbar des deutschen Herstellers Sennheiser ist ab sofort im Handel erhältlich. Um ein einhüllendes Sounderlebnis im heimischen Wohnzimmer zu schaffen, haben Sennheiser und Fraunhofer zusammen eine Virtualisierungstechnologie für das Gerät entwickelt, die auf der Sennheiser AMBEO- und auf der Fraunhofer upHear-Technologie basiert.

Der upHear Immersive Audio Virtualizer ist eine Postprocessing-Technologie des Fraunhofer IIS. Sie bietet ein überzeugendes einhüllendes 3D Audio-Erlebnis mit Soundbars oder Fernsehgeräten – unabhängig vom Format und ohne aufwändige Lautsprecher-Installation. Außerdem ermöglicht upHear 3D Audio Soundbars, die weder Satellitenlautsprecher noch einen Subwoofer benötigen.

Durch die Kombination der AMBEO-Technologie mit dem upHear-Algorithmus und dank der integrierten Raumkalibrierung können die räumlichen Gegebenheiten so genutzt werden, dass die Sennheiser AMBEO Soundbar einhüllenden 5.1+4-Klang erzeugen kann. A propos einhüllender Klang: die Soundbar ist kompatibel mit MPEG-H Audio und mit der integrierten Upmixtechnologie kann auch 5.1 Surround-Filmton oder sogar Stereomusik zu einem höchst immersiven Klangerlebnis werden.

MPEG-H Audio liefert einhüllenden Klang und ermöglicht es den Zuschauern, den Audiomix an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen. Beispielsweise ist es möglich, zwischen verschiedenen Sprachen umzuschalten, die Lautstärke des Sportkommentators zu regulieren, Dialoge auf ein verständlicheres Level anzuheben oder aus verschiedenen Audiodekriptions-Optionen zu wählen. Das in DVB, ATSC 3.0 und 3GPP standardisierte MPEG-H Audio ist als erstes Next Generation Audio-System bereits seit Mai 2017 regulär im terrestrischen 4K-Fernsehen in Südkorea auf Sendung. Außerdem wurde die Technologie bereits in vielen europäischen Ländern, deren Digitalfernseh-Systeme auf Digital Video Broadcasting (DVB) basieren, erfolgreich getestet. MPEG-H Audio eignet sich außerdem für immersive 360-Grad-Musik- und Videostreaming-Services, wie sie auf der CES 2019 in Las Vegas vorgestellt wurden.

Weitere Informationen über MPEG-H finden sich unter www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h und www.mpegh.com.

Weitere Informationen über Fraunhofer upHear: www.uphear.de.

Titelbild: © Sennheiser/Max Threlfall

This post is also available in: English 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS

MPEG-H Audio-enabled Sennheiser AMBEO soundbar now available – Fraunhofer Audio Blog
AMBEO-Soundbar_Sennheiser©MaxThrelfallPhoto

MPEG-H Audio-enabled Sennheiser AMBEO soundbar now available

The AMBEO Soundbar from German manufacturer Sennheiser is now available to consumers. Sennheiser and Fraunhofer jointly developed the built-in virtualization technology based on Sennheiser’s AMBEO- and Fraunhofer’s upHear technologies, to create an immersive audio experience at home.

Fraunhofer IIS’ upHear Immersive Audio Virtualizer post-processing technology enables consumer devices such as soundbars and TVs to create a convincing immersive 3D audio experience from any input source – without the need for advanced loudspeaker setups. What’s more, Fraunhofer upHear facilitates 3D audio soundbar designs that do not require satellite surround speakers or a subwoofer.

Thanks to the combination of the AMBEO technology and the upHear algorithm, as well as the technology’s room calibration feature that enables use of the room’s properties, the Sennheiser AMBEO Soundbar is able to deliver immersive 5.1+4H sound. Speaking of which: the soundbar is compatible with MPEG-H Audio and the inherent upmix technology can turn a 5.1 surround movie soundtrack or even stereo music into a highly immersive sound experience.

MPEG-H Audio provides immersive sound and enables the viewer to personalize a program’s audio mix, for instance by switching between different languages, adjusting the volume of a sports commentator, enhancing the dialogue, or choosing from various audio description options. MPEG-H Audio is specified in the ATSC 3.0, DVB and 3GPP standards. In South Korea, terrestrial ATSC 3.0 broadcasting with MPEG-H Audio is already on air, making MPEG-H the world’s first commercialized Next Generation Audio technology. It has also been successfully tested in many European countries where digital television systems are based on Digital Video Broadcasting. Other attractive sources of MPEG-H content are immersive music and video streaming services such as those announced at CES 2019 in Las Vegas.

To learn more about MPEG-H Audio, please visit www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h and www.mpegh.com.

To learn more about Fraunhofer upHear, please visit www.uphear.com.

Header image: © Sennheiser/Max Threlfall

This post is also available in: Deutsch