Weltpremiere zur NAB 2019: ATSC 3.0 Hybrid-Übertragung mit MPEG-H Audio – Fraunhofer Audio Blog

Weltpremiere zur NAB 2019: ATSC 3.0 Hybrid-Übertragung mit MPEG-H Audio

Das Fraunhofer IIS und ATEME, in Zusammenarbeit mit S&T und UniSoft, haben auf der NAB Show in Las Vegas eine komplette ATSC 3.0-Rundfunkkette mit MPEG-H Audio und neuesten Hybrid-Übertragungs-Features vorgestellt.

Das Fraunhofer IIS und der französische Anbieter von Infrastruktur zur Videoübertragung ATEME haben in enger Zusammenarbeit die MPEG-H Multistream-Möglichkeiten in ATEMEs TITAN Live-Encoder integriert. Damit ist es jetzt möglich, mehrere MPEG-H-Audioinhalte live zu encodieren und dabei die Standardinhalte über die Rundfunkverbindung zu übertragen und Zusatzinhalte über eine Internetverbindung zu senden. Dies gibt den Nutzern die Möglichkeit, ihre Erlebnisse zu personalisieren und das TV-Angebot um zusätzliche Funktionen zu erweitern, die via Internet empfangen werden.

Live-Sportereignisse sind ein gutes Beispiel für die Vorteile der Hybrid-Übertragung: Ein TV-Sender kann einen UHD-Dienst mit englischem Kommentator und Stadionatmosphäre in einem MPEG-H-Audiosignal über ein ATSC 3.0-Rundfunksignal senden. Andere Sprachen oder Premium-Kommentatoren könnten in zusätzlichen MPEG-H-Audiosignalen über einen ATSC 3.0-Internetpfad übertragen werden. Ein ATSC 3.0-Fernsehgerät ohne Internetverbindung würde dann das vollständige Programm in englischer Sprache erhalten, während ATSC 3.0-Fernsehgeräte, die an das Internet angeschlossen sind, auch die zusätzlichen Inhalte empfangen könnten, sodass die Zuschauer die neuen Funktionen auswählen und aktivieren können.

Das Fraunhofer IIS und seine Partner haben zur NAB 2019 die weltweit erste ATSC 3.0-Hybrid-Übertragungskette mit MPEG-H Audio gezeigt, zu der ein MPEG-H-fähiger ATEME TITAN Live-Encoder sowie der ATRunner von S&T und UniSoft gehören. Letzterer dient zur Erzeugung eines ATSC 3.0-Rundfunksignals und stellt die ROUTE-Sitzungen und das ATSC 3.0 Low Level Signaling (LLS) bereit.

Weitere Informationen zum ATEME TITAN Live-Encoder sind hier verfügbar: www.ateme.com/titan-live/

Weitere Informationen zu MPEG-H Audio finden Sie hier: www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h und www.mpegh.com

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

A world first at NAB 2019: ATSC 3.0 hybrid delivery with MPEG-H Audio – Fraunhofer Audio Blog

A world first at NAB 2019: ATSC 3.0 hybrid delivery with MPEG-H Audio

Fraunhofer IIS and ATEME, in collaboration with S&T and UniSoft, demonstrate a complete ATSC 3.0 broadcast chain and its advanced hybrid delivery features using MPEG-H Audio at the Fraunhofer IIS NAB Show booth (SU4816).

Fraunhofer IIS and French supplier of video delivery infrastructure ATEME worked closely together to integrate the multistream capabilities of MPEG-H Audio into ATEME’s TITAN Live encoder. It is now possible to live encode multiple MPEG-H Audio streams, transmitting the main one over the broadcast path while the broadband path delivers additional streams. This will give viewers at home the option to personalize their experience and enhance broadcast content with additional features received over broadband.

Live sports events are a good example of the benefits of hybrid delivery: here, a broadcaster could decide to provide a UHDTV service with ambience audio and the English commentator in one MPEG-H Audio stream over an ATSC 3.0 broadcast path, and other languages or premium commentators in additional MPEG-H Audio streams via an ATSC 3.0 broadband path. An ATSC 3.0 TV set without an Internet connection would then receive the complete program in English, while ATSC 3.0 TV sets connected to the Internet would also be able to receive the additional streams, allowing viewers to select and enable the new features.

(click to enlarge)

Fraunhofer IIS and its partners have put together the world’s first ATSC 3.0 hybrid delivery chain with MPEG-H Audio, which includes the MPEG-H Audio-enabled ATEME TITAN Live encoder plus the ATRunner from S&T and UniSoft. The latter serves as an ATSC 3.0 broadcast stream generator, providing the ROUTE sessions and ATSC 3.0 Low Level Signaling (LLS). Visitors can experience the pioneering solution at the upcoming NAB Show in Las Vegas from April 8 to 11, 2019.

Further information about ATEME TITAN Live is available here: www.ateme.com/titan-live/

For more information about MPEG-H Audio, please visit www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h and www.mpegh.com

 

 

This post is also available in: Deutsch 汉语 한국어