Ab sofort verfügbar: Die Fraunhofer MPEG-H Authoring Suite – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS

Ab sofort verfügbar: Die Fraunhofer MPEG-H Authoring Suite

Nach der erfolgreichen Einführung des MPEG-H Authoring Plug-in erweitert das Fraunhofer IIS mit der MPEG-H Authoring Suite (MAS) nun sein Angebot an MPEG-H-Produktionswerkzeugen.

Das aus mehreren Anwendungen bestehende Software-Paket ermöglicht die einfache, schnelle und intuitive Produktion von MPEG-H Audioinhalten. Alle Werkzeuge der MAS unterstützen das kürzlich veröffentlichte MPEG-H ADM-Profil sowie binaurales Monitoring für eine immersive Audiowiedergabe über Kopfhörer. Interessierte können auf der Fraunhofer IIS-Webseite einen kostenlosen Download der MPEG-H Authoring Suite anfordern.

Die MPEG-H Authoring Suite enthält zum Start folgende Anwendungen:

Das MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) führt durch alle Schritte beim Erstellen objekt- oder kanalbasierter MPEG-H Audioproduktionen in einer VST3- oder AAX-fähigen Digital Audio Workstation (DAW). Das Plug-in hat ausführliche Dokumentationen sowie Templates für Pro Tools, Nuendo, Reaper und Sequoia an Bord und ermöglicht die Kombination von kanalbasierten Komponenten und dynamischen Audioobjekten. Weitere Highlights sind 3D- Panning und 3D-Positionsautomatisierung dynamischer Objekte für immersive Inhalte sowie Dynamic Gain-Sequenzen. Binaurale Monitoring-Funktionen, wie die Möglichkeit, die Binauralisierung pro Komponente (Mono/Stereo) zu umgehen, ermöglichen eine immersive Audiowiedergabe über Kopfhörer. Einhüllende und interaktive MPEG-H Audioszenen, die mit MHAPi produziert werden, können dann in MPEG-H Production Format (MPF), MPEG-H BWF/ADM oder XML exportiert werden, die allesamt Audio und Metadaten enthalten und über MPEG-H-fähige Kanäle verteilt werden.

Das MPEG-H Authoring Tool (MHAT) ist die Standalone-Alternative zu MHAPi. Genau wie das Plug-in wurde dieses neue Software-Tool für Mac und Windows zur Erstellung von MPEG-H-Metadaten mit bereits vorhandenem Audiomaterial (Wave-Dateien) entwickelt. MHAT bietet im Wesentlichen die gleichen Vorteile wie MHAPi, nur ohne eine DAW zu benötigen. Benutzer können bestimmte MPEG-H-Parameter definieren, ihre Konfigurationen sofort anhören und ihre erstellten Mischungen als MPEG-H Production Format (MPF), MPEG-H BWF/ADM oder als Vorlagenexport in eine XML-Datei exportieren.

MPEG-H Audio ist das fortschrittlichste Audiosystem für UHD-TV und Streaming. Es unterstützt immersiven Klang und ermöglicht Benutzern, Audioelemente an ihre Vorlieben anzupassen. MPEG-H ist seit 2017 in allen ATSC 3.0-basierten TV-Stationen in Südkorea auf Sendung. Es wurde auch für neue Rundfunkstandards in China und Brasilien ausgewählt und ist das Vertriebsformat des 360 Reality Audio-Ökosystems für immersive Musik-Streaming-Dienste.

Erfahren Sie mehr über die MPEG-H Authoring Suite

Weitere Informationen zu MPEG-H Audio:

www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h

www.mpeg-h.com

Titelbild: © Fraunhofer IIS

This post is also available in: English 汉语 한국어

Out now: The Fraunhofer MPEG-H Authoring Suite – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS

Out now: The Fraunhofer MPEG-H Authoring Suite

Following the successful introduction of the MPEG-H Authoring Plug-in, Fraunhofer IIS is now extending its range of MPEG-H production tools with the MPEG-H Authoring Suite (MAS). This set of applications facilitates the easy, fast and intuitive production of MPEG-H Audio content.

They also all support the recently published MPEG-H ADM Profile, as well as binaural monitoring for immersive audio reproduction over headphones. Broadcast professionals can request a free download of the MPEG-H Authoring Suite on the Fraunhofer IIS website.

The MPEG-H Authoring Suite currently includes these tools: 

The MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) takes you through all the steps of creating object- or channel-based MPEG-H Audio productions inside a VST3- or AAX-enabled digital audio workstation (DAW). It offers in-depth documentation and template sessions for Pro Tools, Nuendo, Reaper and Sequoia and allows the combination of channel-based components and dynamic audio objects. Additional highlights include 3D panning and 3D position automation of dynamic objects for immersive content and Dynamic Gain Sequences. Binaural monitoring capabilities, such as the option of bypassing binauralization on a per component basis (mono/stereo), facilitate immersive audio reproduction over headphones. Immersive and interactive MPEG-H Audio scenes produced with MHAPi can then be exported to MPEG-H Production Format (MPF)MPEG-H BWF/ADM or XML, containing audio and metadata, and ready for distribution via MPEG-H-enabled channels. 

The MPEG-H Authoring Tool (MHAT) is the standalone alternative to MHAPiJust like the plug-in, this new software tool for Mac and Windows was designed for creating MPEG-H metadata with existing audio material (wave files). It offers essentially the same benefits as MHAPi, just without the need for a DAW. Users can define specific MPEG-H parameters, listen to their configurations instantly and export their authored mixes as MPEG-H Production Format (MPF), MPEG-H BWF/ADM or as a template export in an XML file. 

MPEG-H Audio is the industry’s most advanced audio system for UHD-TV and streaming. It supports immersive sound and allows users to adjust elements in the audio to their preferences. MPEG-H has been on the air since 2017 on all TV networks in South Korea under the ATSC 3.0 standard. It has also been selected for new broadcast standards to be launched in China and Brazil and is the distribution format of the 360 Reality Audio ecosystem for immersive music streaming services.  

Learn more about the MPEG-H Authoring Suite 

More information about MPEG-H Audio: 

www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h 

www.mpeg-h.com  

Header image: © Fraunhofer IIS

This post is also available in: Deutsch 한국어