Fraunhofer Automotive Audiotechnologien erleben – Fraunhofer Audio Blog
© parabolstudio - stock.adobe.com

Fraunhofer Automotive Audiotechnologien erleben

Auf der AES International Conference on Automotive Audio wird das Fraunhofer IIS die neuesten Entwicklungen im Bereich Automotive Audio vorstellen. Die Hauptattraktion ist die Wiedergabe von diskretem 3D-Audiomaterial mit MPEG-H in einem Audi Q8, ausgestattet mit einem serienmäßigen Symphoria-Soundsystem. Damit lässt sich im Fahrzeug Sound aus allen Richtungen wahrnehmen, genau so wie es vom Musikproduzenten beabsichtigt war. Darüber hinaus führen unsere Experten zwei spannende Technologien der Sonamic-Produktfamilie in einem VW Golf vor.

Die neueste Version 3.0 der Fraunhofer Symphoria Technologie unterstützt erstmalig die Möglichkeit, diskreten, immersiven 3D-Klang im Auto wiederzugeben. Durch die Ankündigung der 360 Reality Audio-Initiative von Sony auf der CES 2019 zeigt sich die Entwicklung weg vom bisherigen Zweikanal-Stereoton hin zu einhüllendem 3D-Klang beim Musikhören. Immersive Audioformate wie MPEG-H, auf dem 360 Reality Audio basiert, ermöglichen es Musikern und Künstlern, ein 360 Grad-Klangfeld zu kreieren, in dem Gesang, Chor und Instrumente überall platziert werden können. Wenn die Hörer diesen Inhalt abspielen, können sie ein Musikerlebnis genießen, das sie komplett in Klang einhüllt. Der Zugang zu solchen Premium-Inhalten wird ohne Zweifel das Benutzererlebnis von Musik im Auto weiter verbessern und somit die Nachfrage nach Premium-Soundsystemen ankurbeln.

Unter dem Titel „Immersive Audio Listening Experience in Cars – the Future of Music“ wird sich auch Dr. Bernhard Grill, Institutsleiter des Fraunhofer IIS mit Schwerpunkt Audio und Medientechnologien, diesem Thema im Rahmen einer Keynote annehmen.

Fraunhofer Symphoria ist die beste Lösung für 3D-Klang im Auto. Die Technologiefamilie Fraunhofer Sonamic liefert darüber hinaus zahlreiche weitere Verbesserungen für das Entertainmentsystem. Auf der Automotive AES sind zwei Mitglieder dieser Produktfamilie zu sehen und zu hören: Sonamic Panorama bietet ein völlig neues und intensives Surround-Klangerlebnis, bei dem Details hörbar werden, die normalerweise im Stereosignal verborgen sind. Diese Technologie wurde speziell für Fahrzeuge der Klein-, Kompakt- oder Mittelklasse entwickelt und wird in einem VW Golf präsentiert. Der zweite Algorithmus, der in diesem Auto gezeigt wird, ist Sonamic Loudness, welcher für eine gleichbleibende Lautstärke beim Wechsel zwischen verschiedenen Audioquellen sorgt.

Die AES International Conference on Automotive Audio findet vom 11. bis 13. September im Audi Driving Experience Center in Neuburg an der Donau statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich online unter http://www.aes.org/conferences/2019/automotive/.

Titelbild: © parabolstudio – stock.adobe.com

This post is also available in: English

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Automotive Audio Technologies on Display – Fraunhofer Audio Blog
© parabolstudio - stock.adobe.com

Fraunhofer Automotive Audio Technologies on Display

Fraunhofer IIS will exhibit latest advancements in automotive audio at the 2019 AES International Conference on Automotive Audio. The main focus will be on discrete immersive 3D audio playback with MPEG-H in an Audi Q8 equipped with a series Symphoria sound system. For the first time it will be possible to hear sound from every direction in a car, exactly as it was intended by the content creator. In addition, our experts will demonstrate two exciting technologies of the Sonamic product family in a VW Golf.

The latest 3.0 version of Fraunhofer Symphoria comes with the ability to play back and render discrete immersive 3D sound. With the announcement of the 360 Reality Audio initiative at CES 2019 from Sony, music listening will soon see its first signs of shift from current 2-channel stereo to truly immersive 3D audio. Immersive audio formats such as MPEG-H that powers 360 Reality Audio, make it possible for artists and music creators to create a 360-degree musical experience. When listeners play back the resulting content, they can enjoy being immersed in sound from every direction. Having access to a premium content source will undoubtedly improve the consumer experience of music in cars even further and therefore drive demand for premium sound systems.

The topic of “Immersive Audio Listening Experience in Cars – the Future of Music” will also be discussed in the keynote session of Dr. Bernhard Grill, director of Fraunhofer IIS with focus on Audio and Media Technologies.

Fraunhofer Symphoria is the best solution for 3D sound in cars. The Fraunhofer Sonamic product family extends the automotive product range by offering numerous other enhancements to the in-vehicle entertainment system. On display at the Automotive AES are two exciting members of this product family: Sonamic Panorama offers a completely new and intense surround sound experience and is able to unveil details hidden in the stereo signal. This technology has been optimized for small, compact and midsize vehicles and will be presented in a VW Golf. The second solution that will be shown in this car is Sonamic Loudness which assures a consistent volume level while switching between different audio sources.

The event will be held from September 11 to 13 at the Audi Driving Experience Center in Neuburg an der Donau, Germany. More information on the program and registration for the show is available online at http://www.aes.org/conferences/2019/automotive/.

Header image: © parabolstudio – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch

Twitter – Fraunhofer IIS