Fraunhofer Cingo ® bringt beeindruckenden Surround Sound für koreanischen Videoservice – Fraunhofer Audio Blog

Fraunhofer Cingo ® bringt beeindruckenden Surround Sound für koreanischen Videoservice

LG U+, ein koreanisches Telekommunikationsunternehmen, ergänzt seinen mobilen Videoservice mit einhüllendem Surround-Klang dank der Fraunhofer Cingo Technologie. Nach SK Broadband ist LG U+ der zweite koreanische Anbieter, der auf die Qualität von Cingo setzt.

In Südkorea besitzen etwa 73 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone (Quelle: Our Mobile Planet von Google). Damit belegt Südkorea im weltweiten Vergleich Platz zwei. Die Mehrheit der Smartphone-Besitzer schauen auf dem Gerät Videos oder Fernsehserien. Dabei wird eine ähnlich hohe Audioqualität erwartet wie bei anderen Medien, etwa dem heimischen HDTV. LG U+ Kunden, die den mobilen Videoservice U+HDTV nutzen, dürfen sich nun über genau diese hohe Audioqualität freuen. Dank des hocheffizienten AAC Audiocodecs und der neuen Fraunhofer Cingo Technologie kann U+HDTV ab sofort in beeindruckendem Surround-Klang auf mobilen Geräten wiedergegeben werden. Der Service steht LG U+ Kunden auf ihren Android-Geräten zur Verfügung. Alle neuen LG U+ Smartphones haben die U+HDTV App mit Cingo-Unterstützung bereits vorinstalliert.

Harald Popp, Leiter der Audio & Multimedia Business-Abteilung am Fraunhofer IIS begrüßt die neue Kooperation: »Mit 14 Millionen Kunden ist LG U+ eines der größten Telekommunikationsunternehmen in Korea. Daher ist die Zusammenarbeit für uns ein wichtiger Schritt. Mit Fraunhofer Cingo kommt das Kinoerlebnis auf das Smartphone und LG U+ Kunden können nun auch mobil Videoinhalte in hervorragendem Surround-Klang erleben.«

Auch Joon-Dong Park, Leiter der Contents Business Division bei LG U+, ist erfreut über den neuen Partner: »Unsere Kunden erwarten Premiuminhalte von uns. Dank der Kooperation mit den weltweit bekannten Audio-Experten des Fraunhofer IIS bekommen sie nun exzellente Unterhaltung in bester Audio- und Videoqualität überall und zu jeder Zeit.«

Cingo bringt großen Klang auf kleine Geräte, denn Cingo sorgt auf mobilen Endgeräten für exzellenten Surround Sound über Kopfhörer und lässt die Nutzer völlig in das Geschehen eintauchen. Außerdem sorgt Cingo auch bei lauten Umgebungsgeräuschen für einen natürlichen und authentischen Klang sowie eine verbesserte Sprachverständlichkeit von Dialogen oder Kommentaren in TV-Programmen oder Filmen.

Die Nutzer des U+HDTV Services werden zunächst von einem verbesserten Stereoklang und einem optimierten Klangbild bei Angeboten wie Live-TV, TV on-Demand und Filmen profitieren. In den nächsten Monaten wird LG U+ seinen Service zusätzlich um 5.1 Klang erweitern und dabei auf den Audiocodec HE-AAC Multikanal setzen.

Das Codierverfahren HE-AAC wurde vom Fraunhofer IIS mitentwickelt und ist heute einer der effizientesten Audiocodecs für Surround Sound und Stereo. HE-AAC ist außerdem seit Android 4.1 nativer Bestandteil des weltweit populärsten mobilen Betriebssystems.

Cingo steht als gebrauchsfertige Software-Implementierung für Hersteller von Mobilfunkgeräten, Chiphersteller und Anbieter multimedialer Angebote zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Fraunhofer Cingo finden Sie unter www.fraunhofer-cingo.com

This post is also available in: English 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Cingo ® adds Surround Sound to LG U+ Mobile Video Services – Fraunhofer Audio Blog
Fraunhofer Cingo ® adds Surround Sound to LG U+ Mobile Video Services | ©Fraunhofer IIS

Fraunhofer Cingo ® adds Surround Sound to LG U+ Mobile Video Services

The Fraunhofer Cingo mobile audio suite is now available to subscribers of the LG U+ ‘U-HDTV’ smartphone service. Subscribers can enjoy movies with immersive surround sound anywhere and anytime on their mobile devices with any pair of stereo headphones.

South Korea boasts the second highest smartphone penetration rate worldwide with 73 percent of the population owning a smartphone1. The majority of those smartphone owners watch videos or TV episodes on their devices and expect audio quality to be on par with other types of media such as HDTV. The LG U+ mobile video service ‘U-HDTV’ now provides excellent audio quality delivered by the highly efficient AAC audio codec and Fraunhofer’s Cingo mobile audio suite. The service will be available for LG U+ subscribers on Android smartphones. All new smartphones from LG U+ will come with the Cingo-enhanced ‘U-HDTV’ app pre-installed.

Harald Popp, head of the Audio & Multimedia Business department at Fraunhofer IIS, says “With 14 million subscribers, LG U+ is one of the largest telecommunication companies in Korea, this adoption of Fraunhofer Cingo is especially important to us. Now LG U+ users can make the most of their mobile video content with excellent sound and enjoy a complete ‘cinema-on-the-go’ experience.”

“Our subscribers love to watch premium content on their mobile devices because we care about quality,” said LG U+, Contents Business Division, Head of Division, Joon-Dong Park. “Thanks to our collaboration with the world renowned audio experts at Fraunhofer and the integration of Cingo, our service now provides an excellent audio-visual experience at any location.”

Cingo dramatically improves the entertainment experience on mobile devices. It allows for a complete immersion into a film’s sound when listening over headphones similar to the way multichannel audio systems achieve an immersive audio experience in theaters. Furthermore, Cingo delivers natural and clear sound even in the noisiest environments with better intelligibility of dialog or commentary in TV programs or movies.

At the outset, users of the ‘U-HDTV’ service will enjoy enhanced stereo sound (better sound image and improved equalization) on live-TV, TV on-demand and movie content. In the coming months LGU+ will also add true 5.1 sound with the HE-AAC Multichannel audio codec.

HE-AAC was co-developed by Fraunhofer IIS and is today’s most efficient high-quality surround and stereo audio codec. HE-AAC Multichannel is the native surround codec in all Android 4.1+ devices.

Cingo is available from Fraunhofer as a product-ready software implementation for mobile device manufacturers, chip set vendors and providers of multimedia services.

For more information about Fraunhofer Cingo, please visit www.fraunhofer-cingo.com.

This post is also available in: Deutsch 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS