Sao Joao de Nordeste

Brasilien feiert São João do Nordeste und MPEG-H Audio ist mit dabei

Brasilianischer TV-Riese Globo testet Live-Streaming von immersivem und personalisierbarem Sound mit MPEG-H Audio bei den Übertragungen zu São João do Nordeste.

Jedes Jahr im Juni feiert Brasilien die Geburt von Johannes dem Täufer und den Beginn der Regenzeit. Millionen von Menschen schalten die TV-Geräte ein, wenn die Volksfeste von São João do Nordeste live aus den verschiedenen Orten im Land übertragen werden. Erstmalig hat in diesem Jahr Globo Recife, der für den Nordosten Brasiliens zuständige Hauptsender der Grupo Globo, parallel zu seinen regulären Sendungen einen Live-Stream mit immersivem und personalisierbarem MPEG-H Audio eingerichtet.

MPEG-H Audio ist Bestandteil des aktuellen brasilianischen digitalen terrestrischen TV-System TV 2.5. Live-Testsendungen wie die zu São João do Nordeste dienen der Vorbereitung auf den bevorstehenden Regelbetrieb mit MPEG-H Audio, der das Nutzererlebnis durch immersiven und personalisierbaren Klang verbessern wird. MPEG-H Audio wurde kürzlich auch als alleiniges Audiosystem in den brasilianischen TV 3.0-Standard aufgenommen, der in den nächsten Jahren eingeführt werden soll.

Bei diesem „Proof-of-Concept“ unterstützte ein Team des Fraunhofer IIS die TV Globo-Mitarbeitenden bei der Einrichtung, Produktion und Übertragung des immersiven und interaktiven Streaming-Services. Der Live-Stream wurde von einem ausgewählten Publikum über personalisierte Globo-Mobil-Apps auf iOS- und Android-Geräten empfangen. Direkt nach der Veranstaltung wurden die Höhepunkte als Video-on-Demand-Inhalte mit MPEG-H-Audio auch online einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

„Eine derart komplexe Übertragungssituation ist selbst unter normalen Umständen nicht einfach zu bewältigen. Als Testübertragung für ein neues Audiosystem und Low-Latency-Livestreaming unter Beteiligung mehrerer Partner, an verteilten Spielorten und mit einem schnellen Schaltplan war es eine echte Herausforderung“, sagt Yannik Grewe, Senior Engineer für Audio in Broadcast and Media Systems am Fraunhofer IIS. „Aber wir waren zuversichtlich, dass wir diese besondere Herausforderung meistern werden, und tatsächlich war es eine sehr erfolgreiche Produktion und eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten.“

Am 26. Juni übertrug jeder Veranstaltungsort im Norden Brasiliens die Audiosignale in den zentralen Globo-Hub in Recife, wo die TV-Produktion stattfand. Aus den eingehenden Signalen erstellte das Globo-Team einen 5.1+4H Immersive Sound Live-Mix. Kommentatoren, Publikum und Audiodeskription wurden als separate Audioobjekte mit Hilfe des Linear Acoustics MPEG-H Authoring und Monitoring Systems (AMS) in Echtzeit hinzugefügt. Damit wurden erweiterte Personalisierungs-Optionen für das TV Publikum umgesetzt. Ein besonders neuartiger Ansatz war die Echtzeit-Erstellung der Audiodeskription: Dazu wurden die Video- und Audiosignale nach São Paulo übertragen, wo die Audiodeskription live erstellt und nach Recife zurückgeschickt wurde, um dort in den Live-Stream integriert zu werden.

Das Globo-Team erstellte das zugrundeliegende MPEG-H-Audiosignal, einschließlich vier Presets, aus denen das Publikum wählen konnte: eine Standardvoreinstellung, eine Version mit besser verständlichem Dialog, eine mit Audiodeskription und eine mit mehr Live-Atmosphäre. Schließlich wurden das Video und das MPEG-H-Audiosignal mit dem ATEME Titan Live Encoder „verpackt“. Der Encoder kann zwei Ausgabeformate gleichzeitig exportieren: Ein klassisches Broadcast-Signal mit einem MPEG-2 Transportstrom wurde lokal an einen MPEG-H Demoraum übertragen. Über einen Live-Streaming-Service mit dem Common Media Application Format (CMAF) für HLS und DASH wurden die Inhalte über Amazon Web Services (AWS) dem ausgewählten Publikum zur Verfügung gestellt. Mit der Unterstützung für binaurales Rendering boten die personalisierten Globo-Mobil-Apps eine einfache Möglichkeit, immersiven Sound auf Standard-Mobilgeräten mit normalen Stereo-Kopfhörern zu genießen.

„Bei Globo stehen wir jeden Tag vor neuen Herausforderungen, und wir wollten sicherstellen, dass die neue Technologie allem gewachsen ist, was in unserem Programm passieren könnte. Wir wissen, dass es ein ziemlicher Sprung von einer Laborumgebung zu einem sehr anspruchsvollen realen Szenario ist. Das Potenzial von MPEG-H Audio, das Audioerlebnis zu verbessern, hat uns sehr beeindruckt“, sagt Luiz Augusto, Leiter der Technologieabteilung bei Globo Recife. „Dieser Proof-of-Concept hat bewiesen, dass immersiver und interaktiver Sound in unsere Workflows implementiert werden kann und ein fantastisches Klangerlebnis schafft. Wir freuen uns auf weitere Produktionen und zukünftige Übertragungen mit MPEG-H Audio.“

Titelbild (c) Mauricio Alves – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语

Sao Joao de Nordeste

Celebrating São João do Nordeste in Brazil with MPEG-H Audio

Globo tests live-streaming of immersive and personalized sound with MPEG-H Audio during São João do Nordeste.

Every year in June, Brazil celebrates the birth of John the Baptist and the arrival of the rainy season. Millions of people tune in when the popular festivities of São João do Nordeste are transmitted in conference from various locations in the country. Globo Recife, the local headquarter of Grupo Globo in northeastern Brazil, set up a live streaming service with MPEG-H Audio immersive and personalized sound in parallel to their regular broadcast.

This decision was in preparation for upcoming transmissions of MPEG-H Audio in compliance with the current Brazilian digital terrestrial TV system TV 2.5. This system includes MPEG-H Audio as additional audio system to enhance the user experience with immersive and personalized sound. MPEG-H Audio has also recently been adopted as the sole audio system for the Brazilian TV 3.0 standard, which will be implemented over the next few years. A team from Fraunhofer IIS supported the Globo staff through the setup, production, and transmission which served as proof of concept for delivering an immersive and interactive streaming experience. The live stream was received by a selected audience via personalized Globo mobile apps for iOS and Android devices. Right after the event, highlights were made accessible as video-on-demand content with MPEG-H Audio.

Great team work between the team of Globo Recife and the Fraunhofer support team
Great team work between Globo Recife and Fraunhofer (c) Globo Recife/Fraunhofer IIS

“Such a complex broadcast situation isn’t easy to handle, even under the usual circumstances. As proof of concept for enabling a new audio system and low-latency live-streaming technologies, as well as working with multiple partners, distributed content sources, and a fast-paced switching schedule, it was a real challenge,” says Yannik Grewe Senior Engineer for Audio in Broadcast and Media Systems at Fraunhofer IIS. “But we were confident that we were up to the challenge, and indeed, it was a very successful production and a great experience for everyone involved.”

On June 26, each event location in the northern part of Brazil transmitted the audio signals into the central Globo hub in Recife, where the production took place. From the incoming signals, the Globo team created a 5.1+4H immersive sound live mix. Commentary, crowd, and audio description were added as separate audio objects using Linear Acoustics’ real-time MPEG-H Authoring and Monitoring Systems (AMS). Through this, enhanced personalization options for users were achieved. A particularly novel approach was the real-time creation of the audio description: For this, the video and audio signals were transmitted to São Paulo, where the audio description was created live by Showcase and sent back to Recife to be integrated into the live stream.

The Globo team created the underlying MPEG-H Audio experience, including four presets that the audience could choose from: a standard preset, a version with enhanced dialog, Audio Description, and Live Atmosphere. Finally, the video and the MPEG-H Audio scene were encoded with ATEME’s Titan Live Encoder. The encoder can export two output formats simultaneously: A classic broadcast signal using a MPEG-2 Transport Stream was transmitted locally to an MPEG-H Audio immersive experience room; a live-streaming service using the Common Media Application Format (CMAF) for HLS and DASH made the content available for streaming to the selected audience using Amazon Web Services (AWS). With binaural rendering support, the personalized Globo mobile apps provided a convenient way to enjoy immersive sound on standard mobile devices using regular stereo headphones.

“At Globo, we are dealing with challenges every day and we wanted to make sure that the new technology is up to anything that might happen on our program. We know that it is quite a jump from a laboratory setting to a very challenging real-life scenario, and we are impressed with the potential of MPEG-H Audio to enhance the audio experience,” says Luiz Augusto, Head of Technology at Globo Recife. “This PoC proved that immersive and interactive sound can be implemented in our workflows, creating a fantastic sound experience. We are looking forward to more productions and transmissions with MPEG-H Audio in the future.”

 

Header Image (c) Mauricio Alves – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch 汉语