Ein Plus an Audioqualität und Übertragungsrobustheit für schnurlose Telefone und Kopfhörer – Fraunhofer Audio Blog
© nyul - stock.adobe.com

Ein Plus an Audioqualität und Übertragungsrobustheit für schnurlose Telefone und Kopfhörer

LC3plus ist Teil des 2019er DECT-Standards sowie der einzige offen standardisierte Audiocodec für drahtlose hochauflösende und hochwertige Gaming-Headsets.

Vor kurzem haben wir hier im Blog über den neuen LC3-Audiocodec berichtet, der gemeinsam vom Fraunhofer IIS und Ericsson entwickelt wurde und für höhere Audioqualität sowie geringeren Stromverbrauch in Bluetooth LE Audio-Produkten sorgt. Heute stellen wir die erweiterte Variante LC3plus vor, die Zusatz-Funktionalitäten enthält und für alle Arten schnurlosen Audiozubehörs – wie beispielsweise VoIP- oder DECT-Telefone, Kopfhörer oder hochauflösende Headsets – geeignet ist.

LC3plus – weitere Features

Wie der Name bereits vermuten lässt, basiert LC3plus auf LC3 und ermöglicht damit mindestens die hohe Sprach- und Audioqualität von LC3 in schnurlosen Wiedergabegeräten und eine Reduktion der dafür erforderlichen Datenrate gegenüber dem Stand der Technik – das hilft bei der Akkulaufzeit bzw. bei der Entwicklung kleinerer Produkte. Niedrige Latenz, niedrige Komplexität und ein niedriger Speicherbedarf sind ebenfalls Eigenschaften beider Codec-Varianten. Das „Plus“, das LC3plus mit sich bringt, beinhaltet unter anderem höhere Robustheit gegen Übertragungsfehler, eine noch geringere Codierverzögerung und die Fähigkeit, hochauflösende Audioqualität beispielsweise über kabellose Kopfhörer wiederzugeben.

Mit der Einführung des 3GPP-Audiocodecs Enhanced Voice Services (EVS) für VoLTE hielt Super-Breitband (SWB)-Audioqualität auf Mobiltelefonen Einzug, die den Nutzern das Gefühl gibt, sie wären im selben Raum mit ihrem Gesprächspartner. Mit LC3plus ist nun das Äquivalent zu EVS für das Festnetz verfügbar und wurde 2019 als ETSI TS 103 634 standardisiert sowie in den 2019er DECT-Standard aufgenommen. Telefongespräche wie im selben Raum sind nun also auch für VoIP-Anwendungen und mit DECT-Telefonen möglich.

Auch Störungen beim Telefonieren kann LC3plus minimieren: Der Codec ist äußerst robust gegen Sprachpaketverluste und Bitfehler. In überlasteten VoIP-Kanälen sorgt die redundante Übertragung von LC3plus-Sprachdaten für nachweislich stabilere Telefongespräche. Für DECT-Telefone wurden unter anderem die inhärenten Tools zur Fehlerkorrektur nochmals speziell an die Fehlercharakteristik von DECT-Übertragunsgskanälen angepasst und verbessern damit auch hier die Gesprächsqualität im Vergleich zu Vorgänger-Codecs deutlich: Sogar wenn sich das Mobilteil weit weg von der Basisstation befindet, kann ein unterbrechungsfreies Gespräch geführt werden.

Plus transparente Audiostreaming-Qualität

Aber nicht nur beim schnurlosen Telefonieren bietet LC3plus drastische Verbesserungen. Auch hochauflösendes Musikstreaming mit hoher Abtastrate und Dynamikumfang kann nun über kabelloses Zubehör wie Kopfhörer oder Lautsprecher ohne Qualitätsverlust genossen werden – der hochauflösende Audiomodus von LC3plus macht es möglich. LC3plus ist damit der ideale Codec für diese Anwendungen und darüber hinaus der einzige offene Standard-Audiocodec für drahtlose hochauflösende und hochwertige Gaming-Headsets.

Mehr über LC3plus: www.iis.fraunhofer.de/LC3plus

Titelbild: © nyul – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语 한국어

A plus in audio quality and transmission robustness for cordless phones and headphones – Fraunhofer Audio Blog
© nyul - stock.adobe.com

A plus in audio quality and transmission robustness for cordless phones and headphones

LC3plus is part of the 2019 DECT standard and the only open standard audio codec for wireless high-resolution and high-quality gaming headsets.

You might have read our recent blog post about the new LC3 audio codec jointly developed by Fraunhofer IIS and Ericsson. It provides for higher audio quality and lower power consumption in Bluetooth LE audio products. Today we present LC3plus, the enhanced version that has additional features and is suitable for all kinds of wireless audio accessories, such as VoIP or DECT phones, headphones and high-resolution headsets.

LC3plus – more features

As the name suggests, LC3plus is based on LC3. And it covers the same bases: LC3’s high speech and audio quality for wireless audio accessories, and a reduction of the required bit rate compared to other state-of-the-art technologies. This helps prolong battery life and paves the way for smaller products. Low latency, low complexity and low memory requirements are also characteristics of both codec variants. What puts the “plus” in LC3plus are, among other things, higher robustness against transmission errors, even lower encoding delay and the ability to play back high-resolution audio quality, for example via wireless headphones.

With the introduction of the 3GPP Enhanced Voice Services (EVS) audio codec for VoLTE came super wideband (SWB) audio quality for mobile phones. Users feel like they are in the same room as the person they are talking to. Now, LC3plus makes the equivalent of EVS available for the landline network. It was standardized in 2019 as ETSI TS 103 634 and is included in the 2019 DECT standard. Users of VoIP applications and DECT telephones can now also share in the feeling that the conversation is really taking place face to face.

LC3plus can also minimize disruptions during phone calls: the codec is extremely robust when it comes to voice packet loss and bit errors. In overloaded VoIP channels, the redundant transmission of LC3plus voice data ensures verifiably more stable phone calls. For DECT telephones, the LC3plus inherent tools for forward error correction were again specially adapted to exploit typical characteristics of DECT links. This significantly improves call quality compared to previous codecs: uninterrupted calls can be made even when the handset is far away from the base station.

Plus – transparent audio streaming quality

It’s not only for cordless telephony that LC3plus offers significant improvements. Thanks to the LC3plus high-resolution audio mode, users can now enjoy high-resolution music streaming with high sampling rates and dynamic range via wireless accessories such as headphones or speakers without any loss of quality. This makes LC3plus the ideal codec for these applications. What’s more, it is the only open standard audio codec for wireless high-resolution and high-quality gaming headsets.

More about LC3plus: http://www.iis.fraunhofer.de/LC3plus

Header image © nyul – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch 汉语 한국어