Fraunhofer und Ericsson bringen höhere Qualität und geringeren Stromverbrauch in Bluetooth Audio-Produkte – Fraunhofer Audio Blog
© cristalov - stock.adobe.com

Fraunhofer und Ericsson bringen höhere Qualität und geringeren Stromverbrauch in Bluetooth Audio-Produkte

Der Bluetooth LE Audio Codec LC3 ermöglicht energieeffiziente Audiodienste, indem die erforderliche Datenrate für hochwertige Audioqualität um etwa 50 Prozent reduziert wird.

Eine große Anzahl von kabellosen Kopfhörern und Ohrhörern, Headsets, Lautsprechern und Anwendungen im Auto basieren auf Bluetooth. Für diesen drahtlosen Technologiestandard wird in Kürze eine neue Audio-Architektur eingeführt, die neue Features und Funktionalitäten ermöglicht: Am 6. Januar hat die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) LE Audio vorgestellt. LE Audio, kurz für Low Energy Audio, wurde konzipiert, um den Funktionsumfang von Bluetooth Audio zu erweitern – sowohl für Sprachanrufe als auch für die Medienwiedergabe einschließlich Musik. Darüber hinaus ermöglicht LE Audio die Unterstützung von Hörgeräten und Audio-Sharing. Hinter all diesen Neuerungen steckt der Audiocodec von LE Audio, LC3 (Low Complexity Communication Codec), der gemeinsam vom Fraunhofer IIS und Ericsson entwickelt wurde.

Die geringe Komplexität von LC3 erfüllt die Anforderungen drahtloser Audioempfänger und Sender – auch mit sehr kompakter Bauweise – und arbeitet mit niedriger Latenz und bei geringem Speicherbedarf. Der Codec bietet eine hohe Sprach- und Audioqualität – auch bei niedrigen Datenraten – sowie eine verbesserte Robustheit. Die Reduktion der erforderlichen Datenrate um etwa 50 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Bluetooth Audio-Codec ermöglicht energiesparende Audiodienste – so kann entweder die Akkulaufzeit von Produkten verlängert oder können kleinere Geräte realisiert werden. Aufgrund des flexiblen Codec-Designs sind die Anwendungen nicht auf Sprachdienste beschränkt, sondern können auch auf hochwertiges Musik-Streaming erweitert werden.

Die Bluetooth-Spezifikationen, die LE Audio definieren, sowie eine detaillierte Beschreibung des LC3-Algorithmus werden voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2020 bei SIG Bluetooth verfügbar sein. Die LC3-Software für Bluetooth ist ab sofort vom Fraunhofer IIS erhältlich.

Erfahren Sie mehr über LC3: http://www.iis.fraunhofer.de/LC3

Mehr über LE Audio: https://www.bluetooth.com/learn-about-bluetooth/bluetooth-technology/le-audio/

Titelbild: © cristalov – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer and Ericsson bring higher quality and lower power consumption to Bluetooth Audio products – Fraunhofer Audio Blog
© cristalov - stock.adobe.com

Fraunhofer and Ericsson bring higher quality and lower power consumption to Bluetooth Audio products

The Bluetooth LE Audio codec LC3 facilitates low-energy audio services by reducing the required bit rate for high-quality audio by roughly 50 percent.

A huge number of wireless headphones and earbuds, headsets, speakers and in-car applications are powered by Bluetooth. The wireless technology standard will soon be implementing a new audio architecture, enabling new features and functionalities: on January 6th, the Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) has introduced LE (Low Energy) Audio, designed to boost the performance of Bluetooth Audio – for voice calls as well as media playback including music. In addition, LE Audio enables support for hearing aids and audio sharing. An integral part of LE Audio is its mandatory audio codec, LC3 (short for Low Complexity Communication Codec), which was jointly developed by Fraunhofer IIS and Ericsson.

LC3’s complexity meets the requirements of wireless communication platforms and operates at low latency and low memory footprint. The codec provides high-quality speech and audio, even at low data rates, alongside enhanced robustness. A reduction of the required bit rate by roughly 50 percent compared to legacy codecs facilitates low-energy audio services – making it possible either to extend battery life for products or create smaller devices. Due to the flexible codec design, applications are not limited to voice services but can be extended to high-quality music streaming as well.

The Bluetooth specifications defining LE Audio as well as a detailed description of the LC3 algorithm are expected to be available from SIG Bluetooth during the first half of 2020. LC3 software for Bluetooth is immediately available from Fraunhofer IIS.

Fraunhofer IIS is showcasing LC3 at the Fraunhofer booth 20654 at CES, taking place at Las Vegas Convention Center (LVCC) Las Vegas January 7-10, 2020.

Learn more about LC3: http://www.iis.fraunhofer.de/LC3

More about LE Audio: https://www.bluetooth.com/learn-about-bluetooth/bluetooth-technology/le-audio/

Header image © cristalov – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch 汉语