© nablet

SDK und Plug-In für JPEG XS kommen auf den Markt

Die Datenmengen, die in der Film- und Fernsehproduktion anfallen, werden zunehmend größer. Über den Kompressions-Standard JPEG XS – maßgeblich entwickelt vom Fraunhofer IIS – lassen sich jedoch auch riesige Datenmengen via Netzwerk übertragen. Als Lizenznehmer bringt die nablet GmbH nun ein Plug-In auf den Markt, mit dem sich JPEG XS-komprimierte Daten in Software importieren lassen.

Die Digitalisierung ist nicht immer leicht – so bringt sie unter anderem in der Film- und Fernsehproduktion Tücken mit sich. Was die Kameras angeht, so sind diese zwar bereits größtenteils auf digitale Modelle umgerüstet, allerdings steht die Umrüstung der SDI-Schnittstellen, kurz für „serial digital interface“, auf normale IP-Netzwerkstecker noch aus. Stellt man jedoch die gesamte Infrastruktur auf das normale Netzwerk um, kann dies zur Überlastung führen. Dazu kommt: Die Bildqualität nimmt stetig zu, mittlerweile ist 4k schon fast an der Tagesordnung, selbst 8k ist keine Seltenheit. Es stellt sich daher die Frage: Wie lassen sich die damit einhergehenden riesigen Datenmengen über das normale Netzwerk transportieren?

Eine Lösung bietet der Kompressionsstandard JPEG XS: Er ermöglicht Kompressionsraten von bis zu 10:1. Anders gesagt: Die Datenmenge wird auf ein Zehntel komprimiert, es lassen sich somit selbst riesige Datenmengen über das normale Netzwerk transportieren. Damit ermöglicht JPEG XS den Film- und Fernsehproduzenten ganz neue Arbeitsweisen: So könnte beispielsweise der Filmschnitt aus dem Homeoffice erfolgen, indem der Mitarbeiter auf eine Cloud zugreift. JPEG XS steht jedoch auch für „extra speed“. So erfolgt die Kompression in Echtzeit, also ohne merklichen Zeitverlust. Die Qualität wird durch die Kompression und Dekompression nicht spürbar beeinflusst.

„Kürzlich konnten wir die nablet GmbH in Aachen als Lizenznehmer mit an Bord holen“, berichtet Michael Tretter, Business Development Manager für Audio und Medientechnologien am Fraunhofer IIS. „Sie bringen nun ein Plug-In auf den Markt, das es Filmproduzenten und Schnittleuten ermöglicht, die via JPEG XS übertragenen Daten schnell und einfach in ihre Software zu importieren.“

Mit nablet wird der Einsatz von JPEG XS in jedem Workflow ganz einfach möglich. Durch die Integration von JPEG XS in die nablet-API wird es beispielsweise als SDK für Windows, Linux und (später) macOS verfügbar gemacht. Darüber hinaus wird nablet ein JPEG XS-fähiges MXF Muxer/Demuxer SDK entwickeln und JPEG XS-Unterstützung als Plug-In zu ihrem leistungsstarken mediaEngine-Transcoder hinzufügen. Last but not least wird JPEG XS zur beliebten Plug-In-Reihe für Avid Media Composer hinzugefügt. Alle Implementierungen von nablet werden optimiert, um die positiven Eigenschaften des JPEG XS-Codecs – wie Leistungsstärke, hohe Qualität und geringe Latenz vollständig zu nutzen.

Entwickelt wurde der JPEG XS-Standard von Mitgliedern des JPEG-Komitees, dem verschiedene Institute und Unternehmen angehören und zu dem das Fraunhofer IIS maßgeblich beiträgt.

Über nablet

nablet ist ein führender Anbieter von Transcoding- und KI-Technologien, die in der Unterhaltungs- und verwandten Branchen weit verbreitet sind. Darüber hinaus ist nablet der offizielle Entwickler der weit verbreiteten Sony-Format-Plugins für Avid Media Composer. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen wurde 2011 von Branchenveteranen gegründet, die viele der heute am häufigsten verwendeten Software-Codecs entwickelten. nablet entwickelt alle Komponenten im eigenen Haus. Das Unternehmen hat kürzlich seinen USA Hauptsitz in Charlotte eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.nablet.com.

Titelbild: © nablet

This post is also available in: English

© nablet

SDK and Plug-in for JPEG XS go on the market

Film and television production is generating larger and larger volumes of data. Fortunately, the JPEG XS compression standard – developed in large part by Fraunhofer IIS – makes it possible to transfer even huge amounts of data over a network. License holder nablet GmbH is now launching a plug-in that allows users to import data compressed with JPEG XS into their software.

Digitalization is not always easy; in film and TV production, for instance, it leads to a few snags. Most cameras have already been converted to digital models, but their serial digital interfaces (SDI) have yet to be converted to normal IP network links. However, switching the entire infrastructure over to the normal network can result in overload. Another issue is that the picture quality is constantly increasing: 4k has become virtually the order of the day, and even 8k is not uncommon. All this raises the question: How can the huge amounts of data involved be transported over the normal network?

The JPEG XS compression standard offers a solution by enabling compression ratios of up to 10:1. In other words, the data volumes are compressed down to one-tenth their original size, making it possible to transport even huge amounts over the normal network. This offers film and television producers new ways of working: for example, employees can access a cloud to do film editing from home. What’s more, the “XS” in JPEG XS stands for “extra speed”: compression takes place in real time, i.e. without any perceptible delay. Compression and decompression don’t noticeably affect the quality.

“Recently, we were able to bring nablet GmbH in Aachen, Germany on board as a license holder,” says Michael Tretter, Business Development Manager for Audio and Media Technologies at Fraunhofer IIS. “They are now launching a plug-in that allows film producers and editors to quickly and easily import data transferred via JPEG XS into their software.”

nablet will add value to the JPEG XS codec in several ways, making it easy to implement in any workflow. For example, by incorporating JPEG XS into the nablet API, it will make JPEG XS available as an SDK for Windows, Linux and (later) macOS. Furthermore, nablet will develop a JPEG XS enabled MXF Muxer/Demuxer SDK as well as adding JPEG XS support as a plugin for nablet’s powerful mediaEngine transcoder. Last but not least, JPEG XS will be added as a plugin to nablet’s popular line of plugins for Avid Media Composer. All of nablet’s implementations will be optimized to fully utilize the JPEG XS codec’s high-performance, high-quality, low-latency attributes.

The JPEG XS standard was developed by members of the JPEG Committee, which comprises various institutes and companies, and to which Fraunhofer IIS is a major contributor.

About nablet

nablet is a leading provider of codec, streaming, AI, media processing, and MXF technologies which are used widely in entertainment, broadcasting, OTT and related industries. In addition, nablet is the official developer of the Sony format plugins for Avid Media Composer. Based in Aachen, Germany, the company was founded in 2011 by industry veterans who developed many of the most widely used codecs in use today. nablet develops all of its codecs and related components in-house. The company recently opened its USA headquarters in Charlotte, North Carolina. Additional information is available at www.nablet.com.

nablet is a trademark of nablet GmbH. Other trademarks remain the property of their owners, and are used here for descriptive purposes.

Header image © nablet

This post is also available in: Deutsch