Fraunhofer IIS lizenziert xHE-AAC Audiocodec-Software an Microsoft – Fraunhofer Audio Blog
© jirsak - stock.adobe.com

Fraunhofer IIS lizenziert xHE-AAC Audiocodec-Software an Microsoft

Die Fraunhofer-xHE-AAC- und MPEG-D DRC-Softwareimplementierung wurde an Microsoft Corp. lizenziert.

Mit xHE-AAC können Verbraucher ununterbrochenes Streaming von Inhalten aller Art – egal ob Filme, Musik, Hörbücher oder Podcasts – genießen. xHE-AAC bietet maximale Kodiereffizienz mit einem nutzbaren Datenratenbereich, der bei Stereodiensten von 12 kbit/s bis 500 kbit/s und darüber reicht. Begrenzungen der Übertragungsbandbreite können so besser bewältigt, und dadurch ein verbessertes, zuverlässigeres Nutzererlebnis ermöglicht werden. Diese Effizienz ist besonders in aufstrebenden Märkten, wo Verbraucher oft noch auf 2G- oder 3G-Verbindungen angewiesen sind, von entscheidender Bedeutung.

xHE-AAC wurde insbesondere für adaptives Streaming über DASH oder HLS entwickelt, liefert transparente Audioqualität unter guten Netzwerkbedingungen und schaltet bei Bedarf nahtlos auf die Datenraten und Qualitätsstufen um, die ein überlastetes Netzwerk zulässt. Die dadurch eingesparte Audiodatenrate kann zur Verbesserung der Videoqualität genutzt werden. Die dazugehörigen MPEG-D DRC-Metadaten bieten in jeder Hörumgebung und auf jedem Gerät das bestmögliche Benutzererlebnis. In lauten Umgebungen zum Beispiel kann so die Lautstärke schwer verständlicher Dialoge erhöht werden, während der ursprüngliche Audioinhalt unangetastet bleibt.

Über xHE-AAC

xHE-AAC ist das jüngste Mitglied der MPEG-AAC-Audiocodec-Familie. Fraunhofer war maßgeblich an der Entwicklung von xHE-AAC und dem MPEG-D DRC-Standard beteiligt. Professionelle xHE-AAC-Encoder-Software ist direkt über das Fraunhofer IIS oder seine Partner im Bereich Streaming-Equipment erhältlich. xHE-AAC- und MPEG-D DRC-Patente sind ohne Aufpreis im Lizenzprogramm für AAC-Patente enthalten, das von VIA Licensing verwaltet wird.

Titelbild: © jirsak – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer IIS licenses xHE-AAC audio codec software to Microsoft – Fraunhofer Audio Blog
© jirsak - stock.adobe.com

Fraunhofer IIS licenses xHE-AAC audio codec software to Microsoft

Fraunhofer IIS is pleased to announce the licensing of its xHE-AAC and MPEG-D DRC software implementation to Microsoft Corp.

xHE-AAC enables consumers to enjoy uninterrupted streaming with all types of content – such as movies, music, audiobooks or podcasts. xHE-AAC offers maximum coding efficiency with a usable bit rate range that spans from 12 kbit/s to 500 kbit/s and above for stereo services. This helps video and audio streaming providers to overcome audio bandwidth constraints and thereby facilitates an enhanced, more reliable consumer experience. Such efficiency is particularly crucial in emerging markets where consumers often still rely on 2G or 3G connections.

Created with adaptive streaming via DASH or HLS in mind, xHE-AAC delivers transparent quality under good network conditions and, when necessary, seamlessly switches to the bit rates and quality levels that a congested network can support. Audio bandwidth saved as a result of xHE-AAC’s efficiency can be used to improve the video quality. The mandatory MPEG-D DRC metadata is designed to deliver the best possible user experience in any listening environment and on any device. In noisy conditions, for example, it can boost the volume of hard-to-understand dialog while leaving the original audio content untouched.

About xHE-AAC

xHE-AAC is the latest member of the MPEG AAC audio codec family. Fraunhofer played a substantial role in the development of xHE-AAC and the MPEG-D DRC standard. Professional xHE-AAC encoder software is available directly from Fraunhofer IIS or its streaming equipment partners. xHE-AAC and MPEG-D DRC patents are included in the AAC patent licensing program administered by VIA Licensing at no additional cost.

Header image © jirsak – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch 汉语 한국어