Fraunhofer IIS lizenziert LC3 Audiocodec-Software an Microsoft – Fraunhofer Audio Blog
© Gajus - stock.adobe.com

Fraunhofer IIS lizenziert LC3 Audiocodec-Software an Microsoft

Das Fraunhofer IIS freut sich, die Lizenzierung seiner LC3-Software-Implementierung an Microsoft Corp. bekannt zu geben.

LC3 (Low Complexity Communication Codec) ist der Audiocodec für Bluetooth LE Audio, eine neue Audioarchitektur, die die Leistung von Bluetooth Audio steigern soll – sowohl für Sprachanrufe als auch für die Medienwiedergabe einschließlich Musik.

Der Codec ist eine gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer IIS und Ericsson. Er bietet eine hohe Sprach- und Audioqualität auch bei niedrigen Datenraten und überwindet damit wesentliche Mängel heutiger drahtloser Kommunikationsplattformen. Eine Reduzierung der erforderlichen Datenrate um etwa 50 Prozent im Vergleich zum bisher in Bluetooth verwendeten SBC-Codec ermöglicht energiesparende Audiodienste – und damit entweder eine Verlängerung der Batterielebensdauer der Produkte oder die Entwicklung kleinerer Geräte. Die Komplexität des Codecs erfüllt die Anforderungen von drahtlosen Kommunikationsplattformen und arbeitet mit geringer Latenz und geringem Speicherbedarf. Dank des flexiblen Codec-Designs sind Anwendungen nicht auf Sprachdienste beschränkt, sondern können durch die Implementierung des LC3plus-Supersets auf hochauflösendes Musikstreaming erweitert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Microsoft sich entschieden hat, unsere LC3-Implementierung zu lizenzieren. Die Menge der Anfragen, die wir für LC3 und LC3plus erhalten, beweist, dass die Nachfrage der Industrie nach dieser Lösung mit geringer Komplexität, niedrigem Energieverbrauch und optimierter Audioqualität bereits vor der endgültigen Annahme durch Bluetooth SIG überwältigend ist“, so Manfred Lutzky, Leiter der Abteilung Audio für Kommunikationsanwendungen am Fraunhofer IIS.

Hinsichtlich der problemlosen Implementierung des LC3-Codecs sagte Rico Malvar, Distinguished Engineer bei Microsoft: „LC3 ist unkomplizierter bei der Berechnung, den Speicherpuffern, der Datenstrukturverwaltung usw., als wesentlich komplexere Codecs wie mp3.“

Titelbild: © Gajus – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer IIS licenses LC3 audio codec software to Microsoft – Fraunhofer Audio Blog
© Gajus - stock.adobe.com

Fraunhofer IIS licenses LC3 audio codec software to Microsoft

Fraunhofer IIS is pleased to announce the licensing of its LC3 software implementation to Microsoft Corp.

LC3 (Low Complexity Communication Codec) is the audio codec for Bluetooth LE Audio, a new audio architecture designed to boost the performance of Bluetooth Audio – for voice calls as well as for media playback including music.

The codec is a joint development by Fraunhofer IIS and Ericsson and provides high-quality speech and audio, even at low data rates, overcoming essential shortcomings in today’s wireless communication platforms. A reduction of the required bit rate by roughly 50 percent compared to the legacy SBC codec facilitates low-energy audio services – making it possible either to extend products’ battery life or to create smaller devices. The codec’s complexity meets the requirements of wireless communication platforms and operates at low latency and low memory footprint. Due to the flexible codec design, applications are not limited to voice services but can be extended to high resolution music streaming when implementing the codec’s LC3plus superset.

“We are very pleased that Microsoft has decided to license our LC3 implementation. The amount of requests we receive for LC3 and its superset LC3plus prove that industry demand for this low-complexity, low-energy and optimized audio quality solution is overwhelming, even before final adoption by Bluetooth SIG,” said Manfred Lutzky, head of the Audio for Communications department at Fraunhofer IIS.

Referring to the LC3 codec being easy to implement, Rico Malvar, Distinguished Engineer at Microsoft, said: “LC3 offers greater simplicity in terms of computation, memory buffers, data structure management, etc. than significantly more complex codecs such as MP3.”

Header image © Gajus – stock.adobe.com

This post is also available in: Deutsch 汉语 한국어