Chinesischer 3D-Audiostandard auf Erfolgskurs – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS/Viaframe

Chinesischer 3D-Audiostandard auf Erfolgskurs

China legt ein rasantes Tempo vor bei der Entwicklung von Standards für 4K-UHD und 3D-Audio sowie bei der Integration entsprechender Technologien in das bestehende Ökosystem der Rundfunkdienste – und das Fraunhofer IIS ist von Anfang an sehr aktiv an diesem Prozess beteiligt. Der maßgeblich von Fraunhofer entwickelte MPEG-H Audio-Standard wurde Anfang 2018 als Bestandteil der kommenden China 3D Audio (C3DA)-Technologie bestätigt. Ende des Jahres wurde das entsprechende C3DA-Standarddokument erfolgreich an die chinesischen Behörden übermittelt.

Heute sind die erforderlichen Komponenten entlang der gesamten Sendekette für C3DA-Produktion und -Ausstrahlung am Markt erhältlich. Das Fraunhofer IIS hat Kooperationsvereinbarungen mit nationalen und internationalen Industriepartnern unterzeichnet, und die ersten Produkte werden in naher Zukunft ausgeliefert. Das C3DA-System wurde bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 bei CCTV (Chinese Central Television) getestet: Das Fraunhofer IIS und seine Partner Jetsen / Auro, Jünger, Kuvision, Hisilicon und Skyworth Digital haben eine vollständige Echtzeitkette aufgebaut und bewiesen, dass der C3DA-Standard für den Einsatz im Rundfunkbetrieb bereit ist. Das Testsystem in den Räumlichkeiten von CCTV umfasste dabei die bestehende Infrastruktur im Master Control Room (MCR) und in einem Postproduktionsstudio, sowie C3DA-fähige Wiedergabegeräte.

„Gemeinsam mit unseren chinesischen Partnern haben wir es geschafft, C3DA zu einer ausgereiften Technologie zu entwickeln. Wir werden die Einführung des Standards bei Rundfunkanbietern und Geräteherstellern weiterhin vorantreiben, denn ein wichtiger Erfolgsfaktor für die schnelle Akzeptanz von Next Generation Audio sind verfügbare Inhalte im neuen Format und erschwingliche Abspielgeräte, die in der Lage sind, immersiven und interaktiven Sound wiederzugeben. Wir unterstützen zudem die Entwicklung von Set-Top-Boxen die sowohl das neue, als auch ältere Audioformate empfangen können und Streaming-Dienstanbieter werden wir dazu ermutigen, die erweiterten Funktionen von MPEG-H zu nutzen “, sagte Toni Fiedler, General Manager des Fraunhofer IIS in China.

Ende März präsentierte das Fraunhofer IIS zusammen mit globalen Partnern die gesamte Sendekette mit MPEG-H Audio auf der Messe CCBN 2019 (China Content Broadcasting Network). Diese umfasste MPEG-H-fähige 3D-Audio-Echtzeit-Authoring- und Monitoring-Tools für die Live-Produktion sowie Encoder, 3D-Audio-Postproduktionswerkzeuge (Plugins für Digitale Audio-Workstations), Decoder und Set-Top-Boxen. Fraunhofer demonstrierte auch den Prototypen einer MPEG-H-fähigen 3D-Soundbar mit UpHear Immersive Audio Virtualizer-Technologie, die für ein unvergleichlich einhüllendes Klangerlebnis in heimischen Wohnzimmern sorgt.

MPEG-H Audio war auch auf der NAB Show 2019 in Las Vegas zu erleben. Dort präsentierte das Fraunhofer IIS die umfangreichen Funktionen dieses Audiostandards der nächsten Generation: Eine komplette Sendekette für Rundfunk und DASH-Streaming sowie die neuesten Produktions- und Authoring-Werkzeuge für die Erstellung von MPEG-H-Audio-Inhalten wurden gezeigt; darüber hinaus konnten Besucher des Fraunhofer-Standes MPEG-H-Demos für Endverbraucher erleben, einschließlich einer MPEG-H-fähigen Sennheiser-Soundbar.

Weitere Informationen zu MPEG-H Audio finden Sie hier: www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h und www.mpegh.com

This post is also available in: English 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer IIS: Dedicated to the progress of China 3D Audio – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS/Viaframe

Fraunhofer IIS: Dedicated to the progress of China 3D Audio

The development of standards for 4K UHD and 3D audio, as well as the integration of the corresponding technologies into the existing broadcast ecosystem, is moving fast in China. Fraunhofer IIS has been highly active in the process from the start and was confirmed as one of the contributors to the upcoming China 3D Audio (C3DA) technology in early 2017. Fraunhofer IIS’ MPEG-H Audio proposal was announced as the draft standard for transmission in March 2018, and by the end of the same year, the relevant C3DA standard document was successfully submitted to Chinese authorities.

In the meantime, the complete signal chain for C3DA production and broadcasting has become ready for commercialization. Fraunhofer IIS has signed cooperation agreements with domestic and international industry partners, and the first products will ship in the near future. The C3DA system has already been put to the test with a trial at CCTV during the 2018 soccer World Cup: Fraunhofer IIS and its partners Jetsen/Auro, Jünger, Kuvision, Hisilicon and Skyworth Digital set up a complete real-time chain and successfully proved the readiness of C3DA for use in broadcasting. The trial system included the master control room (MCR), a postproduction studio and C3DA-enabled consumer devices for playback.

“Together with our Chinese partners, we have managed to develop C3DA into a mature technology. We will continue to facilitate the implementation of the standard with broadcasters and equipment suppliers, as the key drivers for rapid adoption of next‑generation audio are content in the new format, as well as affordable consumer devices able to provide immersive and interactive sound. We will also support the development of set-top boxes for reception of both next-generation and legacy audio formats and support streaming service providers in making use of the advanced features of MPEG-H,” said Toni Fiedler, General Manager of Fraunhofer IIS in China.

In late March, Fraunhofer IIS showcased the end-to-end MPEG-H Audio system together with global partners at China Content Broadcasting Network 2019 (CCBN). The broadcast chain included MPEG-H-enabled 3D audio real-time authoring and monitoring tools for live production, as well as encoders, 3D audio postproduction tools (plugins for digital audio workstations), decoders and set-top boxes. Fraunhofer also demonstrated its 3D soundbar prototype with MPEG-H decoding capabilities and upHear Immersive Audio Virtualizer technology, creating an unrivaled immersive sound experience in consumers’ homes.

MPEG-H Audio can also be experienced at the 2019 NAB Show in Las Vegas, which is still running through April 11: there, Fraunhofer IIS is showcasing the most advanced features of this next-generation audio standard with an MPEG-H Audio end-to-end chain for broadcast and DASH streaming, as well as the latest production tools and authoring units for creating MPEG-H Audio content. Additionally, visitors to the Fraunhofer booth (SU4816) can experience MPEG-H Audio consumer demos, including an MPEG-H-enabled Sennheiser soundbar.

To learn more about MPEG-H Audio, please visit www.iis.fraunhofer.de/mpeg-h and www.mpegh.com.

This post is also available in: 汉语