Fraunhofer ADM Info Tool ab sofort erhältlich – Fraunhofer Audio Blog
© Tierney – Adobe Stock

Fraunhofer ADM Info Tool ab sofort erhältlich

Die kostenlose Software unterstützt Broadcast- und Streaming-Profis bei der Erstellung von ADM (Audio Definition Model)-Metadaten, die mit der ADM-Spezifikation und dem MPEG-H-Audio System konform sind.

Das Audio Definition Model ist momentan eines der heißesten Themen, wenn es um professionelle Audioproduktionsformate in der Rundfunk- und Streaming-Welt geht. Das ADM spezifiziert eine Methode zur Beschreibung vieler Arten von Audioinhalten, einschließlich kanal-, objekt- und szenenbasierter Darstellungen für immersive und interaktive Hörerlebnisse. Anlässlich der Veröffentlichung des Fraunhofer ADM Info Tools haben wir einige Informationen über ADM-basierte Inhalte und die Aufgabe der neuen Software zusammengestellt.

Was macht das ADM?

Das Audio Definition Model nach ITU-R BS.2076 definiert ein offenes Metadatenformat für die Erstellung, den Austausch und die Archivierung von Next Generation Audio (NGA)-Inhalten in der Postproduktion. Eine serielle Darstellung des ADM ist in ITU-R BS.2125 spezifiziert und definiert eine zeitliche Segmentierung des ADM zur Nutzung in Echtzeitproduktionen für Rundfunk und Streaminganwendungen. Beide Spezifikationen basieren auf der Extensible Markup Language (XML) und definieren unterstützte Metadatenelemente mit Einschränkungen für Datentypen und -werte sowie Anforderungen für die Beziehungen zwischen den einzelnen Elementen.

Was ist der Zweck von ADM-Profilen?

ADM-Profile definieren zusätzliche anwendungsspezifische Anforderungen an die Metadaten, die erforderlich sind, um Kompatibilität in ADM-basierten Umgebungen zu garantieren. Diese Profile enthalten spezifische Anforderungen für Produktion, Distribution und Emission. Um Interoperabilität mit bereits existierenden NGA-Systemen zu gewährleisten, müssen Anwendungen in der Lage sein, native Metadaten-Formate in das ADM-Format (und umgekehrt) umzuwandeln, und zwar so, dass der künstlerische Aspekt einer Produktion transparent erhalten bleibt. So ermöglicht das MPEG-H ADM Profil beispielsweise Kompatibilität mit bereits existierenden Produktions- und Distributionssystemen für MPEG-H 3D Audio nach ISO/IEC 23008-3.

Das MPEG-H ADM Profil kann kostenlos von der Fraunhofer IIS-Website heruntergeladen werden.

Was ist das Fraunhofer ADM Info Tool und wofür wird es verwendet?

Bei der Erstellung von Software, die ADM-Metadaten generiert ist es zwingend notwendig, die Konformität des XML-Codes mit den ADM-Spezifikationen und relevanten ADM-Profilen zu gewährleisten. Anwendungen, die versuchen, ADM-Metadaten zu interpretieren, können bei Konformitätsproblemen den Inhalt ablehnen oder mit undefiniertem Verhalten reagieren.

Das Fraunhofer ADM Info Tool ist eine Software, die automatisierte Tests von ADM-basierten Inhalten und damit Unterstützung bei der Erstellung profilkonformer ADM-Metadaten bietet. Das Tool führt Funktionen aus, welche die Inhalte auf Konformität überprüft. Zu diesem Zweck ist es mit Prüfsätzen ausgestattet, die auf Basis der Standards ITU-R BS.2076 und ITU-R BS.2125 sowie sämtlichen vom MPEG-H-Audio System unterstützten ADM-Profilen erstellt wurden. Nach der Analyse zeigt das Tool eine Übersicht der Ergebnisse der Konformitätsprüfungen und gibt an, ob die geprüften Inhalte vom MPEG-H Audio System unterstützt werden. Zur Behebung von Konformitätsproblemen sammelt das Tool detaillierte Berichte über alle aufgetretenen Verletzungen des Profils und bietet Lösungsvorschläge.

Das Fraunhofer ADM Info-Tool ist für macOS und Windows verfügbar. Professionelle Anwender können sich auf der Website des Fraunhofer IIS für den kostenlosen Download registrieren.

Titelbild © Tierney – Adobe Stock

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer ADM Info Tool now available – Fraunhofer Audio Blog
© Tierney – Adobe Stock

Fraunhofer ADM Info Tool now available

The freely available software for broadcast and streaming professionals provides support in creating Audio Definition Model (ADM) metadata that is compliant with the ADM specification and the MPEG-H Audio System.

The Audio Definition Model is one of the hottest topics when it comes to professional audio production formats in the world of broadcast and streaming today. The ADM specifies a way of describing many types of audio content, including channel-, object-, and scene-based representations for immersive and interactive audio experiences. To mark the release of the Fraunhofer ADM Info Tool, we have compiled some information on ADM-based content and the role of the new software.

What does the ADM do?

The Audio Definition Model according to ITU-R BS.2076 defines an open metadata format for generation, exchange and archiving of Next Generation Audio (NGA) content in post-production workflows. A serial representation of the ADM is specified in ITU-R BS.2125 and defines a temporal segmentation of the ADM for use in linear workflows such as real-time production for broadcast and streaming applications. Both specifications are based on the Extensible Markup Language (XML) and define supported metadata elements with constraints on data types and values as well as requirements on relationships between elements.

What is the purpose of ADM profiles?

ADM profiles define additional application-specific metadata constraints which are needed to achieve interoperability in ADM-based content ecosystems. Those ADM profiles incorporate the specific requirements for production, distribution and emission. To ensure interoperability with existing NGA workflows, applications adopting the ADM format should be able to convert native metadata formats to ADM metadata and vice versa such that artistic intent is preserved in a transparent way. For instance, the MPEG-H ADM Profile enables native interoperability with established NGA content production and distribution systems for MPEG-H 3D Audio as defined in ISO/IEC 23008-3.

The MPEG-H ADM Profile can be downloaded for free from the Fraunhofer IIS website.

What is the Fraunhofer ADM Info Tool and what does it do?

When creating software that generates ADM metadata, it is of critical importance to ensure conformance of the resulting XML code with the ADM specification and any relevant ADM profile. In case of conformance violations, applications trying to ingest ADM metadata may reject the content or behave in an unpredictable way.

The Fraunhofer ADM Info Tool is a software utility that provides automated conformance tests for ADM-based content and thus support in creating profile-conform ADM metadata. The tool runs a conformance check framework equipped with exhaustive sets of checks derived from ITU-R BS.2076 and ITU-R BS.2125 as well as all ADM profiles supported by the MPEG-H Audio System. After analysis, the tool displays an overview on the findings of the conformance checks and indicates whether the provided content is supported by the MPEG-H Audio System. In order to fix conformance violations, the tool gathers detailed reports of any encountered conformance issues and provides information on how they can be resolved.

The Fraunhofer ADM Info Tool is available for macOS and Windows. Professional users can register for the free download at the Fraunhofer IIS website.

Header image: © Tierney – Adobe Stock

This post is also available in: Deutsch 汉语 한국어