DRM Generalversammlung und erster Europäischer DRM Workshop am Fraunhofer IIS – Fraunhofer Audio Blog

DRM Generalversammlung und erster Europäischer DRM Workshop am Fraunhofer IIS

Digital Radio Mondiale (DRM) ist ein digitales Rundfunkübertragungssystem, welches für alle Frequenzen und Reichweitenanforderungen verfügbar ist: international, national, regional und lokal. Vom 5. bis 7. April 2016 fand der erste europäische DRM Workshop in Verbindung mit der DRM-Generalversammlung am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen statt.

Zum Auftakt der Generalversammlung blickte Ruxandra Obreja, Vorsitzende des DRM Konsortiums, auf das DRM-Jahr 2015/2016 zurück. Im Anschluss daran folgten verschiedene Berichte der DRM Gremien, Projekte und Abteilungen. Letzter Punkt auf der Agenda waren die Wahlen, wobei alle Mitglieder des Lenkungsausschusses und der leitenden Stellen wiedergewählt wurden, darunter Ruxandra Obreja (BBC World Service Group) als Vorsitzende des DRM Konsortiums sowie Matthias Stoll (Ampegon AG) und Alexander Zink (Fraunhofer IIS) – beide als Vize-Vorsitzende des DRM Konsortiums. Alexander Zink  wurde zudem als Schatzmeister des DRM Konsortiums wiedergewählt. Der Abend wurde in Nürnberg verbracht mit einer Führung durch die historischen Felsengänge und einem anschließendem Gala-Dinner in der „Hausbrauerei Altstadthof“ – eine traditionelle Handwerksbrauerei und fränkische Gastwirtschaft.

Am 6. April wurde die Generalversammlung fortgesetzt mit einem Gastrednerbeitrag und Unternehmens- und Industrie-Updates, z.B. von NXP, Panasonic, Ampegon, Avion/Communications Inc. und dem Fraunhofer IIS. Gegen Mittag endete der nur für Mitglieder des DRM Konsortiums zugängliche Teil der DRM Generalversammlung mit einem Ausblick auf zukünftige Projekte und Strategien. Die Veranstaltung öffnete sich dann für externe Teilnehmer zum ersten Europäischen DRM Workshop. Schwerpunkt dieses Events, das vom Deutschen DRM Forum mitveranstaltet wurde, war der Erfahrungsaustausch zum Stand der Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks in den verschiedenen europäischen Ländern und nationalen Initiativen hinsichtlich der Einführung von DRM als Ergänzung zu den in vielen europäischen Ländern bereits etablierten DAB+ Netzwerken. Erst durch den Einsatz des DRM Standards können all die diversen Anforderungen an Versorgungsgebiete der europäischen Rundfunkveranstalter in ihrer Vielfalt abgedeckt werden – besonders auch solche, für die der ursprüngliche DAB Standard nicht entwickelt worden war. Die Workshops am Nachmittag boten ein Update zu den internationalen DRM Entwicklungen und Roll-outs. Der erste Workshop-Tag wurde abgerundet von einer Führung durch das digitale Kino, das Schalllabor, dem Audio & Multimedia Demo-Frame des Fraunhofer IIS, sowie das gemeinsam mit der Universität betriebene Campus-Radio bit eXpress. Im Anschluss daran trafen sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen mit mediterranen Tapas am Institut.

Am zweiten Workshop Tag, dem 7. April 2016, wurden die Vorteile und Möglichkeiten von DRM im Bereich der AM Bänder unterhalb von 30 MHz (DRM30) und in den VHF-Bändern einschließlich des UKW-Bereichs (DRM+) zusammen mit möglichen Lösungen, die DRM liefern kann, aufgezeigt, um in Ergänzung zu den bestehenden DAB(+) Netzwerken allen Radio-Rundfunkanstalten eine Teilnahme am Digital Radio zu ermöglichen. Dabei wurde der Fokus besonders auf die notwendigen Impulse in Richtung Radioempfänger‑ und Automobilindustrie gelegt hinsichtlich der Bereitstellung von Multi-Standard-Radios für den europäischen Markt, welche den DRM Standard zusammen mit DAB+, UKW und AM unterstützen sollen. Schließlich wurde ein europäisches DRM-Netzwerk gegründet, das den Informationsaustausch unter allen Interessensparteien fördern soll. Nach fruchtbaren Vortragsreihen und Diskussionen endete der erste europäische DRM Workshop mit einem Networking-Lunch.

Titelbild: © Kathrin Bogner – Fraunhofer IIS

This post is also available in: English

DRM General Assembly and first DRM European Workshop at Fraunhofer IIS – Fraunhofer Audio Blog

DRM General Assembly and first DRM European Workshop at Fraunhofer IIS

Digital Radio Mondiale (DRM) is the open, efficient, green digital broadcasting standard available for all frequencies and for all coverage needs: international, national, regional and local. From April 5 to 7, 2016 the first DRM European Workshop in conjunction with the DRM General Assembly was held at the Fraunhofer Institute for Integrated Circuit IIS in Erlangen.

On the first day, the General Assembly started off with a review of the DRM Year 2015/2016 by Ruxandra Obreja, the chairwoman of the DRM Consortium. After various reports of the DRM committees, projects and departments, the day closed with the General Assembly elections. All steering board members and senior posts were re-elected including Ruxandra Obreja (BBC World Service Group) as DRM Consortium Chairman as well as Matthias Stoll (Ampegon AG) and  Alexander Zink (Fraunhofer IIS) both as Vice Chairmen. Alexander Zink was also re-elected as Treasurer for the DRM Consortium.

The evening was spent in Nuremberg with a guided tour through the historic rock-cut cellars and a Gala Dinner at the “Hausbrauerei Altstadthof” – a traditional craft brewery and tavern.

On April 6, the General Assembly continued with a guest speaker note and company and industry updates, e.g. from NXP, Panasonic, Ampegon, Avion/Communications Inc. and Fraunhofer IIS. Around noon, the part of the General Assembly only accessible to members of the DRM Consortium closed with an outlook into DRM´s future projects and strategies. It then opened up for external participants to become the first DRM European Workshop. Focus of that event – co-hosted by the German DRM Platform – was the common experience of the state of digitization of terrestrial radio in the various European countries and national initiatives for the launch of DRM as a complementing solution to the existing DAB(+) networks already established in various European countries, promising to cover all the use-case scenarios and requirements of European broadcasters that the DAB specification was not originally designed for. The afternoon workshop session included an international update on DRM developments and roll-out. The first workshop day was wrapped up by a guided tour to the digital cinema, the digital sound studio, the Audio & Multimedia demo frame and the bit eXpress campus radio of Fraunhofer IIS. Afterwards all participants joined a Mediterranean tapas dinner and networking reception at the Institute.

On the second workshop day, April 7, 2016, the benefits and opportunities of DRM in the AM bands below 30 MHz (DRM30) and in the VHF bands including the FM band (DRM+) were shown along with possible solutions DRM can provide to give a digital perspective to all radio broadcasters by complementing the existing DAB(+) networks. A special focus was placed on the necessary impetus to the radio receiver and car industry for the provision of multi-standard radios in the European market, supporting the DRM standard along with DAB+, FM and AM. Finally, a European DRM network was established to help with the exchange of information across all interested parties. After fruitful discussions and sessions, the first DRM European Workshop closed with a networking lunch.

This post is also available in: Deutsch