Youku setzt auf Fraunhofer Cingo für umhüllenden Klang – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS / Viaframe

Youku setzt auf Fraunhofer Cingo für umhüllenden Klang

Die große chinesische Video-Streaming-Plattform setzt die Audio-Rendering-Technologie des Fraunhofer IIS ein, um ein immersives Klangerlebnis auf mobilen Geräten zu bieten.

Youku, eine Alibaba-Tochter und führende Streaming-Plattform in China, hat sich für Fraunhofer Cingo entschieden, um zahlenden Kunden ein unvergleichliches Audioerlebnis zu bieten. Ab sofort kann jeder Youku-Premium-Nutzer überzeugenden, immersiven Sound auf iOS- und Android-Geräten genießen sowie Stereoinhalte mit einem natürlicheren und klareren Klang erleben. Dank der fortschrittlichen Lautheitsoptimierung von Cingo wird jedes Detail hörbar, selbst in lauten Umgebungen.

UI design of Cingo in Youku © Youku
Cingo UI-Design in der Youku-App © Youku

„Im Zeitalter des digitalen Medienkonsums haben unsere Kunden Zugang zu einer wachsenden Anzahl von Geräten und wollen gleichzeitig Inhalte in hoher Qualität genießen. Für unseren Premium-Service haben wir uns für die mobile Audio-Rendering-Lösung Cingo des Fraunhofer IIS entschieden, den Erfindern der mp3-Technologie. Cingo soll im Laufe der Zeit auf immer mehr Endgeräten angeboten werden. Wir bei Youku sehen dies als Auftakt für den Übergang zu zukünftigen 3D-Audioanwendungen, die Audioqualität wie im Kino in unsere Apps bringen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS“, sagt Min Li, Director Core Systems bei Youku.

UI design of Cingo in Youku © Youku
Cingo UI-Design in der Youku-App © Youku

Auch Toni Fiedler, Geschäftsführer der chinesischen Repräsentanz des Fraunhofer IIS, zeigt sich begeistert: „Youku ist eine der größten Content-Produktions- und Streaming-Plattformen in China und diese Zusammenarbeit ist für das Fraunhofer IIS ein großer Erfolg. Derzeit befindet sich China in einer entscheidenden Phase des Übergangs von HD- zu UHD-TV-Diensten – genau der richtige Zeitpunkt, um den Schritt von Stereo- und Surround-Sound zu echtem 3D-Audio zu gehen. Wir sind stolz darauf, mit Youku zusammenzuarbeiten und gemeinsam nach höchster Audio- und Video-Qualität zu streben. Ich bin zuversichtlich, dass Youku mit diesem Ansatz mehr Kunden gewinnen und eine führende Rolle bei der Einführung von 4k-Video und 3D-Audioübertragung übernehmen wird.“

Weitere Informationen über Fraunhofer Cingo: https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/consumer-electronics/cingo.html

Titelbild © Fraunhofer IIS / Viaframe

This post is also available in: English 汉语

Fraunhofer Cingo helps Youku deliver enveloping sound – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS / Viaframe

Fraunhofer Cingo helps Youku deliver enveloping sound

Major Chinese video streaming platform chooses Fraunhofer IIS’s mobile audio rendering technology to provide an immersive sound experience on mobile devices

China’s leading streaming platform Youku has chosen Fraunhofer Cingo to provide its paying subscribers with an unparalleled audio experience. From now on, Cingo will enable Youku’s premium users to enjoy compelling immersive sound from the palm of their hands on iOS and Android devices. In addition, Youku’s premium users can enjoy stereo content with a more natural and clear sound and, with Cingo’s advanced loudness optimization feature, they can hear every detail, even in noisy environments.

UI design of Cingo in Youku © Youku
UI design of Cingo in Youku © Youku

“In the era of digital media consumption, our customers have access to an increasing number of devices and at the same time want to enjoy content in high quality. For our premium service, we chose the Cingo audio rendering solution from Fraunhofer IIS, the home of mp3 technology. Cingo will be rolled out to more end devices over time. We at Youku see this as a start for the transition to future 3D audio applications that offer the potential for cinema-like audio quality from our apps. We are looking forward to working more closely with Fraunhofer IIS,” Mr. Min LI, Director of Youku’s Core System Department expressed.

UI design of Cingo in Youku © Youku
UI design of Cingo in Youku © Youku

Toni Fiedler, General Manager of Fraunhofer IIS’ representation in China, was also enthusiastic: “Youku is one of the biggest content production and streaming platforms in China and this collaboration is especially important to Fraunhofer IIS. Currently, China is in a crucial period of transition from HD to UHD TV services, which is exactly the right time to advance stereo and surround sound to true 3D audio. We are proud to team up with Youku and to work with their highly skilled team, striving together for the highest quality in audio and video. I am confident Youku will gain more subscribers with this approach and become a leader in the move toward 4k video and 3D audio broadcasting.”

More information about Fraunhofer Cingo: https://www.iis.fraunhofer.de/en/ff/amm/consumer-electronics/cingo.html

Header image © Fraunhofer IIS / Viaframe

This post is also available in: Deutsch 汉语