Preisgekrönte Fraunhofer IIS-Wissenschaftler – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS / Manuela Wamser

Preisgekrönte Fraunhofer IIS-Wissenschaftler

Bei der letzten AES-Konferenz in Dublin (Irland) gingen gleich zwei Auszeichnungen an Wissenschaftler des Fraunhofer IIS: Christian Uhle wurde für seine Verdienste als Co-Vorsitzender bei der 2017 International AES Conference on Semantic Audio der AES Board of Governors Award verliehen; den Preis für das beste Paper erhielten Matteo Torcoli, Jouni Paulus und Christian Simon für ihre Studie “Background Ducking to Produce Esthetically Pleasing Audio for TV with Clear Speech”, die sie zusammen mit Alex Freke-Morin und Professor Ben Shirley von der University of Salford (Großbritannien) erarbeitet haben.

Das Paper beschäftigt sich mit dem bekannten Problem schwer verständlicher Sprache in Fernsehsendungen, wenn der Hintergrund im Verhältnis zu Dialog oder Kommentator zu laut ist. Das Dilemma: Musik und Effekte sind zwar wichtig für das Gesamtbild und den Genuss einer Fernsehsendung, sie können Sprache aber eben auch übertönen und es für die Zuschauer sehr mühsam – oder gar fast unmöglich – machen, alles zu verstehen.

Next Generation Audio-Systeme wie MPEG-H Audio können mithilfe von Audio-Objekten dieses Problem lösen: diese eröffnen den Zuschauern die Möglichkeit, die Dialog-Lautstärke an ihre Bedürfnisse anzupassen. Dennoch braucht es immer noch eine Standard-Mischung, und diese soll so viele Zuhörer wie möglich zufriedenstellen.

Um die Verständlichkeit von Sprache in Standard-Mischungen zu verbessern und gleichzeitig eine gut klingende Mischung anzubieten, können Produzenten auf das sogenannte „Background Ducking“ zurückgreifen. Die Autoren des Papers definieren Ducking als „jedwede zeitlich variable Abschwächung des Hintergrunds, mit dem Ziel, die Sprache im Vordergrund klarer verständlich zu machen.“ Technische Details und Best Practice-Beispiele für gut abgestimmtes Ducking sind bisher allerdings weder in Mixing-Handbüchern noch in Empfehlungen der Rundfunkanstalten dokumentiert worden – meist gab die vorhandene Literatur lediglich den Tipp, dass Sprache im Vordergrund „verständlich“ und „klar“ sein soll. Insbesondere da das Fernsehpublikum immer älter wird und Barrierefreiheit dadurch einen immer höheren Stellenwert einnimmt, war es für die Autoren des Papers höchste Zeit, diese Situation zu ändern. Und so kam es zur ersten Studie über gewünschte Lautheitsunterschiede (loudness differences, LD) beim Ducking.

Frühere Arbeiten haben sich lediglich mit einem statischen Hintergrund-Level beschäftigt, nicht aber mit Ducking. Dieses Paper analysiert daher zunächst gebräuchliche Ducking-Methoden aus einer Stichprobe mehrerer TV-Dokumentationen, und dann die Ergebnisse eines subjektiven Tests, den Alex Freke-Morin im Rahmen seiner Abschlussarbeit am Fraunhofer IIS durchgeführt hat. Hier wurden die Vorlieben von 22 Probanden mit normalem Gehör (elf davon Experten, z.B. Toningenieure) betreffend der Lautheitsunterschiede zwischen Sprache und Hintergrund beim Ducking untersucht. Außerdem wurden Arbeiten, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, analysiert und mit den eigenen Ergebnissen verglichen.

Eines der hervorstechendsten Ergebnisse des Tests zeigt, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Präferenzen der Experten und Nicht-Experten besteht. Im Durchschnitt bevorzugen die Nicht-Experten Lautheitsunterschiede, die vier LU (loudness units) höher liegen als die präferierten Werte der Experten – letztere produzieren bekanntlich die Audiomixes. Auf diesen Resultaten aufbauend empfehlen die Autoren für einen ästhetisch zufriedenstellenden Standard-Mix mit gleichzeitig klarer Sprache einen Lautheitsunterschied von mindestens 10 LU wenn Musik den Hintergrund bildet, und 15 LU für mit Atmosphäre unterlegtem Kommentar.

“Es gibt so viele Beispiele im TV, die unter diesen Werten bleiben und bei denen darum der Hintergrund sehr laut ist. Das mag zwar wirklich toll gemacht und unterhaltsam sein, aber es ist dann keine Überraschung, wenn die Verständlichkeit nach unten geht. Ein lauter Hintergrund aus künstlerischen Gründen ist absolut in Ordnung, aber Toningenieure müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie damit einen Teil der Zuschauer verlieren können – außer diese nutzen zuhause die MPEG-H-Technologie“, schlussfolgert Autor Matteo Torcoli.

Das ausgezeichnete Paper ist als „Open Access“-Dokument in der AES e-Bibliothek verfügbar.

This post is also available in: English

Twitter – Fraunhofer IIS

Awards for Fraunhofer IIS Scientists at AES 146 – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer IIS / Manuela Wamser

Awards for Fraunhofer IIS Scientists at AES 146

Fraunhofer IIS was honored not once, but twice at the recent 146th AES Convention in Dublin, Ireland: while Christian Uhle received the AES Board of Governors Award in recognition of co-chairing the 2017 International AES Conference on Semantic Audio, the “Best Paper” award went to “Background Ducking to Produce Esthetically Pleasing Audio for TV with Clear Speech” written by Fraunhofer IIS scientists Matteo Torcoli, Jouni Paulus and Christian Simon in collaboration with Alex Freke-Morin and Professor Ben Shirley from the University of Salford, UK.

© Courtesy Audio Engineering Society, aes.org
Christian Uhle accepting the Board of Governors Award at AES 146 in Dublin. © Courtesy Audio Engineering Society, aes.org (click to enlarge)

The paper addresses the well-known issue of low intelligibility of foreground speech – such as dialogue and commentary – in television programs, which usually occurs when the background is too loud compared to the speech. The dilemma is that music and effects are essential for full understanding and enjoyment of a show, but they can energetically mask speech, making it impossible or tiring to understand.

Next-generation audio systems like MPEG-H Audio can solve this problem, as the object-based nature of the MPEG-H system enables the viewers to adjust the loudness level to their needs via the Dialogue Enhancement feature. However, broadcasters will still need to produce a default mix, and it should satisfy as many listeners as possible.

In order to improve the intelligibility of foreground speech in default mixes while keeping the background track enjoyable, producers can use the technique of background ducking. This is defined by the paper’s authors as “any time-varying background attenuation with the aim of making the foreground speech clear.” However, technical details and best practices for esthetically well-tuned ducking have so far not been documented in mixing handbooks and broadcaster recommendations – every so often, the only recommendation given in literature was that foreground speech must be “comprehensible” and “clear.” The authors wanted to change this situation, especially since, as the audience watching television is becoming older, accessibility is becoming more and more important.

© Fraunhofer IIS / Manuela Wamser
Christian Simon, Matteo Torcoli and Jouni Paulus with the AES 146 Best Paper Award © Fraunhofer IIS / Manuela Wamser (click to enlarge)

This is what led to the first study investigating desirable loudness differences (LDs) during ducking. Previous works had considered only a static background level, but not ducking. This paper analyzes common ducking practices found in a sample of TV documentaries, as well as the results of a subjective test conducted by Alex Freke-Morin during his M.Sc. project at Fraunhofer IIS, investigating the preferences of 22 listeners with normal hearing (11 expert, 11 non-expert) as regards LDs between foreground speech and background during ducking. Also, related works were reviewed and compared to these findings.

One of the most striking results of the tests shows a significant discrepancy between the preferences of non-expert and expert listeners. On average, non-experts are in favor of LDs that are four loudness units (LUs) higher than the experts – the ones actually producing audio mixes – prefer. So, in order to attain an esthetically pleasing default mix with clear speech, the authors recommend an LD of at least 10 LUs for commentary over music and 15 LUs for commentary over ambience, with location dialogue requiring higher LDs.

“There are so many examples in television that are below these numbers and have a very loud background. While they might be very nicely made and entertaining, it is no surprise that intelligibility drops. Having a loud background for artistic reasons is absolutely OK, but sound engineers need to be aware that they might lose part of the audience – unless the viewers have MPEG-H at home!” concludes Matteo Torcoli, who accepted the Convention Paper Award certificate on behalf of the whole group of authors.

The award-winning paper is now available as an open access document in the AES e-library.

 

This post is also available in: Deutsch