Mobiltelefonie mit EVS – jetzt auch bei Airtel India – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer-IIS-Kurt-Fuchs

Mobiltelefonie mit EVS – jetzt auch bei Airtel India

Immer mehr Mobilfunkbetreiber bieten VoLTE-Services auf Basis des 3GPP-Kommunikationscodecs EVS (Enhanced Voice Services). Nun wurde die Liste um einen großen Anbieter im asiatischen Markt erweitert.

Seit 2015 unterstützt Fraunhofer asiatische Telekommunikationsanbieter mit seiner EVS-Kompetenz und -Expertise. Nun steht der Codec auch in Indien zur Verfügung: Vor Kurzem wurden im Netz von Airtel, Indiens zweitgrößtem Mobilfunkbetreiber mit rund 350 Millionen Kunden, EVS-basierte VoLTE-Dienste eingeführt, die seither steigende Nutzerzahlen verzeichnen.

Für besseren Indoor-Empfang und weniger Kapazitätsengpässe richtete Airtel Mitte 2019 einen kommerziellen Service mit EVS (Channel-Aware-Modus im Wideband mit 13,2 kbit/s) ein, der im Oktober desselben Jahres landesweite Abdeckung erreichte. Durch partielle Redundanz im Channel-Aware-Modus werden Technologien zur Verschleierung von Paketverlusten verbessert. Dies macht EVS zu einem stabilen Audiocodec, der Fehler minimiert und Paketverluste schnell ausgleicht.

Mittlerweile hat Airtel in Indien mit dem Rollout von VoWiFi begonnen und plant auch für diesen Dienst die Integration von EVS. VoWiFi ist insbesondere für die Telekommunikation in der APAC-Region von Bedeutung, da damit der Indoor-Empfang verbessert und Breitband-Traffic-Offloading möglich wird. Mit der Einführung von EVS profitieren sowohl Anbieter als auch Nutzer von besten Ergebnissen.

Über EVS

Die maßgeblich vom Fraunhofer IIS mitentwickelte Technologie EVS (Enhanced Voice Services) deckt das gesamte vom Menschen hörbare Frequenzspektrum ab und sorgt damit für bessere Sprachdienste. Mit Bitraten zwischen 5,9 kbit/s und 128 kbit/s können Anbieter die Leistungsfähigkeit und Klangqualität ihrer Mobilfunknetze je nach Bedarf optimieren. Darüber hinaus hilft EVS Mobilfunkbetreibern, die Netzabdeckung vor allem in Gebäuden auszubauen. Weiterführende Informationen: http://www.iis.fraunhofer.de/evs

Titelbild © Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

This post is also available in: English

Airtel India offering mobile telephony with EVS – Fraunhofer Audio Blog
© Fraunhofer-IIS-Kurt-Fuchs

Airtel India offering mobile telephony with EVS

The list of mobile operators that have launched VoLTE services powered by the 3GPP communication codec Enhanced Voice Services (EVS) is constantly growing. Most recently, a major provider on the Asian market joined the group.

Fraunhofer has been providing expertise and information to educate Asian telecom markets on EVS since 2015. India is the most recent addition to the codec’s availability list: The EVS-powered VoLTE service in the Airtel network (India’s second largest mobile operator, with around 350 million subscribers) is up and running and being used by an increasing number of subscribers.

Aiming to improve indoor coverage and tackle capacity problems, Airtel rolled out its commercial service using EVS (13.2 kbit/s channel-aware mode wideband) in mid-2019 and reached full national coverage in October of the same year. The channel-aware mode uses partial redundancy to improve concealment technologies, making EVS a robust audio codec that minimizes errors and quickly recovers from lost packets.

In the meantime, Airtel has started to roll out VoWiFi in India and plans to integrate EVS into this service as well. VoWiFi is particularly relevant for telecoms in the APAC region, as it improves indoor coverage and enables broadband traffic offloading. Implementing EVS ensures the best results for providers and consumers alike.

About EVS

The Enhanced Voice Services (EVS) technology was co-developed by Fraunhofer IIS and enhances speech services by covering the entire frequency range audible to humans. It supports bit rates from 5.9 kbit/s up to 128 kbit/s, which allows carriers to optimize the performance and sound quality of their mobile networks as required by their service. In addition, EVS helps wireless providers enhance network coverage, especially inside buildings. More information: www.iis.fraunhofer.de/evs

Header image © Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

This post is also available in: Deutsch