Fraunhofer-Partner Skylo präsentiert Voice Gateway für NTN-Sprachdienste mit NESC-Codec von Fraunhofer

Skylo Technologies hat einen bedeutenden Meilenstein in der Satellitenkommunikation erreicht: die erfolgreiche Integration seines Voice Gateways für Sprachverbindungen über Non-Terrestrial Networks (NTN) in sein kommerzielles Netz.

Mit über acht Millionen aktiven Geräten und Zulassungen in 36 Ländern ermöglicht Skylo nun Sprachanrufe über Satellit direkt vom Smartphone aus in bisher unerreichter Größenordnung.

Möglich macht diesen Durchbruch das Skylo Voice Gateway. Es verwendet den KI-basierten NESC-Sprachcodec von Fraunhofer, um höchste Gesprächsqualität bei drastisch reduziertem Datenverbrauch bereitzustellen. Dies erzielt eine Effizienzsteigerung um das Zehnfache gegenüber herkömmlichem Mobilfunk. Das Skylo Voice Gateway übersetzt Satellitensignale nahtlos in SIP/RTP-Protokolle und erlaubt Mobilfunknetzbetreibern (MNOs), Sprache über Satellitenverbindungen in ihre bestehende Infrastruktur zu integrieren.

Ein zentraler Treiber dieser Innovation ist der Fraunhofer NESC-Sprachcodec – ein erstklassiger, KI-gestützter Ultra-Low-Bitrate-Codec, der selbst unter den restriktivsten Satellitenbandbreiten und bei hohen Anwenderzahlen optimale Sprachqualität sicherstellt. Aktuelle Sprachcodecs funktionieren für terrestrische 4G/5G-Dienste gut, benötigen allerdings typischerweise 13 kbit/s oder mehr für akzeptable Audioqualität. Das wiederum macht sie für großflächige Anwendungen wie NTN ungeeignet. Fraunhofer NESC hingegen reduziert die erforderliche Bitrate auf 1 kbit/s oder weniger und bereitet damit den Weg für Gespräche über Satellit.

Skylo zeigt in diesem Video die Sprachverbindungen über NTN im realen Einsatz in ihrem Netz.

Für weitere technische Details und Einblicke lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf der Website von Skylo (auf Englisch).

Header-Bild Copyright © sdecoret – stock.adobe.com

This post is also available in: English 汉语