xHE-AAC und MPEG-D DRC nativ in Geräten mit Android Pie-Betriebssystem – Fraunhofer Audio Blog

xHE-AAC und MPEG-D DRC nativ in Geräten mit Android Pie-Betriebssystem

Vor Kurzem hat Google die Verfügbarkeit von Android 9 „Pie“ bekanntgegeben. Die ersten Geräte mit dem neuen mobilen Google-Betriebssystem sind bereits auf dem Markt. Android Pie erhielt eine Reihe an Upgrades im Audiobereich: So sind zum Beispiel der xHE-AAC-Audiocodec sowie MPEG-D DRC Loudness und Dynamic Range Metadaten verpflichtende Bestandteile des neuesten Android-Releases. Die per Default in Android Pie genutzte xHE-AAC-Implementierung stammt vom Fraunhofer IIS und ist Teil der FDK2 AAC Codec Library for Android.

Um direkten Zugang zur professionellen xHE-AAC Encoder-Software zu erhalten, können sich Serviceprovider und App-Entwickler direkt an Fraunhofer wenden, oder an einen unserer Partner für Streaming-Equipment, wie Modulation Index oder Telos. Ein technisches Whitepaper über xHE-AAC und MPEG-D DRC, das die wichtigsten Use Cases, Vorteile und Details für Ingenieure erklärt, ist hier verfügbar.

Auf der Messe IBC in Amsterdam demonstriert das Fraunhofer IIS xHE-AAC und MPEG-D DRC auf Android Pie-Telefonen und in Apple TV Streaming-Apps. Weitere Informationen finden sich hier.

xHE-AAC ist das jüngste Mitglied der MPEG AAC Audiocodec-Familie und erweitert die Spanne an nutzbaren Stereo-Datenraten – auch für DASH/HLS: Diese erstreckt sich nun von 12 kbit/s (Stereo) bis hin zu 500 kbit/s oder höher. xHE-AAC wurde gezielt für adaptives Streaming entwickelt und ist der einzige Codec, der nahtlos zwischen den verfügbaren Datenraten sowie Qualitätslevels umschaltet. Die erforderlichen Audio-Bitraten werden im Vergleich zum Vorgänger-Codec HE-AAC um 50 Prozent reduziert. Die dabei gesparten Daten können genutzt werden, um die Videoqualität zu verbessern.

Dank der fortschrittlichen Features von xHE-AAC können Anbieter von Video- und Audio-Streamingdiensten ihren Abonnenten ein noch besseres und zuverlässigeres Erlebnis beim Musikhören oder Serien schauen bieten. Der Codec kann transparente Audioqualität liefern wenn der Nutzer über eine gute Netzwerkverbindung verfügt. Im Falle eines überlasteten oder schwachen Netzwerks schaltet er nahtlos auf niedrige Datenraten um. Das ist besonders für Streaminganbieter in aufstrebenden Märkten von Interesse – hier sind Konsumenten oftmals noch auf 2G- oder 3G-Verbindungen angewiesen, in denen ohne xHE-AAC kein zuverlässiger Streamingdienst möglich ist.

Darüber hinaus ist mit MPEG-D DRC (Loudness- und Dynamic-Range-Kontrolle) die vorgeschriebene Lautstärkeregelung gewährleistet, sodass xHE-AAC alle Inhalte mit einer gleichbleibenden Lautstärke wiedergibt. Gleichzeitig kann sich die Lautstärke dynamisch an die Hörumgebung anpassen, so dass auch bei einem hohen Umgebungslärm die Inhalte noch verständlich bleiben. So erhält der Nutzer immer das beste Ergebnis, egal auf welcher Plattform und in welcher Hörumgebung.

xHE-AAC und MPEG-D DRC sind in das AAC-Patentlizenzierungsprogramm von VIA Licensing integriert und dadurch für AAC-Lizenznehmer ohne zusätzliche Kosten nutzbar.

Weitere Informationen über xHE-AAC in Android Pie finden sich hier.

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

xHE-AAC and MPEG-D DRC Mandatory for Android Pie Devices

August 24, 2018 | Category: Audio, Good to know, Products & Technologies
The Android robot is reproduced or modified from work created and shared by Google and used according to terms described in the Creative Commons 3.0 Attribution License.

Earlier this month, Google announced the general availability of Android 9 “Pie”, along with the first devices incorporating the latest release of Google’s mobile operating system. Android Pie comes with a string of major upgrades in terms of audio playback, since the Extended High-Efficiency AAC (xHE-AAC) audio codec and MPEG-D DRC Loudness and Dynamic Range metadata, both substantially developed by Fraunhofer IIS, are mandatory components of the operating system. The xHE-AAC implementation used by default in Android Pie has been provided by Fraunhofer IIS and is available as part of the FDK2 AAC Codec Library for Android.

Service providers and app developers that want to use xHE-AAC to distribute content can contact Fraunhofer to get access to professional xHE-AAC encoder software or work with one of our streaming equipment partners, such as Modulation Index or Telos. A technical white paper on xHE-AAC and MPEG-D DRC explaining the major use cases, benefits and engineering details is available here. At IBC in Amsterdam, Fraunhofer will demonstrate xHE-AAC and MPEG-D DRC natively on Android Pie phones and in Apple TV streaming apps. Further details are available here.

xHE-AAC is the latest addition to the MPEG AAC audio codec family, extending the usable stereo bit rate range of the codec – as well as the DASH/HLS bit rate range – from 12 kbit/s (stereo) to 500 kbit/s or above. xHE-AAC, which was inherently designed for adaptive streaming, is the only codec that seamlessly switches through the entire bit rate range and quality levels, and reduces audio bit rate requirements by 50% compared to its predecessor HE-AAC. The audio bandwidth saved can then be used in order to improve video quality.

The advanced features of xHE-AAC enable video and audio streaming providers worldwide to offer an enhanced, more reliable consumer experience. The codec can deliver transparent quality for customers on a good network connection and can also seamlessly shift to the bit rates supported by a congested network while on the go. This is particularly of interest to streaming providers active in emerging markets where consumers still rely on 2G or 3G connections.

In addition, MPEG-D DRC – Loudness and Dynamic Range Control – provides mandatory loudness control for xHE-AAC to play back content at a consistent volume and offers dynamic range control processing for listening on any platform and in any environment in order to provide the best possible user experience.

xHE-AAC and MPEG-D DRC are included in the AAC patent licensing program administered by VIA Licensing at no additional cost.

More information on xHE-AAC in Android Pie is available here.


Comments are Closed