Schöne, neue Welt mit Vconect – Fraunhofer Audio Blog

Schöne, neue Welt mit Vconect

Das Ziel des EU-Projektes »Video Communication for Networked Communities« (Vconect) ist es, hochwertige Videokommunikation für Online-Communities zu ermöglichen. Dass dieses Ziel bereits erreicht wurde, beweist eine einmalige Zusammenarbeit, bei der die Vconect-Technologie bei der Neuinszenierung von William Shakespeares Theaterstück »Der Sturm – live und digital« im Miracle Theater (Cornwall, Großbritannien) zum Einsatz kam. Das Besondere dabei: Die Akteure als auch die Zuschauer befanden sich während der Aufführung räumlich getrennt voneinander und waren nur über die Vconect-Technologie verbunden.

Am 8. und 9. September 2014 präsentierte das Miracle Theater eine außergewöhnliche Version des Stücks »Der Sturm«. Außergewöhnlich nicht nur deshalb, weil die Originalfassung neu inszeniert wurde, sondern weil die Ensemblemitglieder räumlich getrennt voneinander in Falmouth (Cornwall, Großbritannien) auftraten – ein Teil befand sich im Discovery Quay’s Maritime Museum, der andere Teil im nahegelegenen Doghouse. Die Zuschauer, die die Aufführung ebenfalls an beiden Standorten verfolgten, als auch das Publikum, welches das Stück über das Internet zu Hause ansah, waren Zeugen einer weltweit einzigartigen Inszenierung.

In Zusammenarbeit mit Vconect und der Initiative Superfast Cornwall, die die Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Internet in der Region Cornwall unterstützt, stattete das Miracle Theater seine Spielstätten für die Aufführung mit einem Multikamera-Telepräsenzsystem aus. Ferngesteuerte Kameras fingen das Geschehen auf der Bühne ein. Die auf diese Weise aufgenommenen Bilder wurden direkt in Echtzeit auf die Bildschirme, die sich am jeweils anderen Veranstaltungsort befanden, übertragen.

Die Darbietung von »Der Sturm« war ein voller Erfolg und hat bereits zahlreiche Rezensionen begeisterter Theaterbesucher erhalten, die sich von der Aufführung und dem Einsatz der innovativen, neuen Technologie tief beeindruckt zeigten. »Was für ein Abend! Die Welt der Leidenschaft und Technik zu verbinden, um etwas ganz Besonderes und wirklich Einzigartiges zu erschaffen, war sehr bemerkenswert. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergeht und was das Miracle Theater als nächstes tun wird«, so Sarah F. aus St. Agnes nach dem Stück. Simon Willis aus Falmouth erklärt: »Sehr, sehr raffiniert… wirklich einmalig… Ich bin ganz begeistert davon, Teil dieser Aufführung gewesen zu sein«.

Das Interesse an einer Fortsetzung ist groß. Es bleibt abzuwarten, ob sich vielleicht eine Neuauflage von »Ein Sommernachtstraum«, »Romeo und Julia« oder »Macbeth« anschließen wird.

Das EU Projekt Vconect wurde im Dezember 2011 mit dem Ziel initiiert, webbasierte und hochqualitative Videochat-Technologien für Communities, wie soziale Netzwerke, zu ermöglichen. Die Herausforderung bestand darin, technische Komponenten zu entwickeln, die z. B. soziale Netzwerke mit der Möglichkeit einer dynamischen Kommunikation zwischen Personengruppen ausstattet. Dabei wurde vor allem auf exzellente Audio- und Videoqualität, geringe Verzögerung und optimierte Netzwerk- und Datenverarbeitungsressourcen Wert gelegt. Als einer der Vconect-Partner hat das Fraunhofer IIS Technologien für eine bestmögliche Klangqualität eingebracht: Die »Audio Communication Engine« ist eine Komplettlösung für Kommunikationsanwendungen, deren Audiocodec AAC-ELD eine CD-ähnliche Klangqualität bei niedriger Codierverzögerung liefert.

This post is also available in: English 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

Entering a Brave New World with Vconect

November 21, 2014 | Category: Communication, Good to know, Success Stories
Entering a Brave New World with Vconect | ©Kirstin Prisk, www.kirstinprisk.co.uk

The vision of the EU project Vconect is to adopt high quality enriched video as a medium for mass communication within online communities. To highlight the fact that this vision is already an achievable reality, Vconect is collaborating with the Cornwall, UK-based Miracle Theatre and just recently supported the representation of Shakespeare’s “The Tempest – live and digital”. For the play, the actors and audiences were located at two different theaters connected via Vconect technology.

On September 8th and 9th 2014, the Miracle Theatre presented an exceptional version of Shakespeare’s The Tempest. Exceptional not only because the original script was “respectfully shaken and stirred”, but also because the cast members were split between two remote venues in Falmouth, Cornwall: namely Discovery Quay’s Maritime Museum and the nearby Doghouse. Audiences at both sites, as well as those watching via Internet at home, were witnesses to a show which is believed to be the first of its kind anywhere in the world.

In partnership with Vconect and the Superfast Cornwall initiative, which is encouraging the development of superfast broadband in the Cornwall region, Miracle decided to connect the venues with the help of a multi-camera telepresence system. Unmanned cameras captured developments on one stage, with the resulting pictures then being streamed to TV screens at the other venue in real-time.

Across both venues, the The Tempest cast won rave reviews from theatregoers wowed by the innovative new technology. “What an evening! Watching the worlds of lovies and tech heads combine to create something really special and super clever was pretty amazing. I can’t stop thinking about future possibilities… what will you [Miracle] do next?” asked Sarah F. from St. Agnes. Simon Willis from Falmouth stated: “Very, very clever… truly unique… I’m really quite thrilled to have been part of it!“ The interest in a further production using the same approach is undeniable. Maybe A Midsummer Night’s Dream, Romeo and Juliet or Macbeth? Only time will tell!

The EU project Vconect was initiated in December 2011 with the objective of providing high quality video communications experiences within communities such as social networks. The challenge was to enrich this experience by developing technological components that would enable networks such as social networks with a specific focus on the dynamic requirements of group conversations. In detail these requirements comprised excellent audio and video quality, low latency, and optimized network and media processing resources. Fraunhofer was one of the nine Vconect partners, with the Institute’s main contribution to the project being the Audio Communication Engine, a complete solution for high quality communication applications, and low delay audio codec AAC-ELD.


Comments are Closed