AV-Prozessor von Trinnov Audio mit MPEG-H – Fraunhofer Audio Blog

AV-Prozessor von Trinnov Audio mit MPEG-H

Das neue interaktive und immersive Audioformat MPEG-H hält Einzug in Geräte von Trinnov Audio. Auf der High End Messe in München vom 10.-13. Mai 2018 können Besucher am Stand des französischen Herstellers hochwertiger HiFi-, Heimkino- und Profi-Audioprozessoren und -controller die Vorteile von objektbasiertem Audio mit MPEG-H live erleben.

Benjamin Duval von Trinnov Audio präsentiert den MPEG-H-fähigen Altitude32 AV-Prozessor. © W. Bleisteiner/ORPHEUS
Benjamin Duval von Trinnov Audio präsentiert den MPEG-H-fähigen Altitude32 AV-Prozessor. © W. Bleisteiner/ORPHEUS

Den Kommentator einer Sportübertragung leiser machen und die pure Stadionatmosphäre genießen, den Dialog in einem Actionfilm besser verstehen dank leiserer Geräuscheffekte, den Fernsehfilm genießen wie im Kino, mit 3D-Klang im ganzen Wohnzimmer. All das sind Vorteile des neuen MPEG-H 3D-Audioformats, an dessen Entwicklung das Fraunhofer IIS maßgeblich beteiligt war. Auf der High End Messe in München zeigt der französische Hersteller Trinnov Audio erstmals eine MPEG-H-Demonstration auf dem Altitude 32 Heimkino-Vorverstärker. Das preisgekrönte Gerät wird durch ein Software-Update, das noch 2018 erhältlich sein soll, mit MPEG-H-Support ausgestattet.

„Dass ein so renommierter Hersteller wie Trinnov die Wiedergabe von MPEG-H 3D Audio in seine Produkte implementiert freut uns sehr. Damit können nun auch audiophile Mediennutzer die Vorteile von objekt-basiertem Audio nutzen“ sagt Stefan Meltzer, Business Development Manager MPEG-H beim Fraunhofer IIS.

Trinnov Audio und das Fraunhofer IIS arbeiten im Rahmen des EU-Forschungsprojektes ORPHEUS (Object-Based Broadcasting For European Leadership in Next Generation Audio Experiences) zusammen. Im Rahmen des Projekts entwickeln, implementieren und validieren die Partner gemeinsam eine neue objektbasierte Ende-zu-Ende-Radioübertragungskette. Für diese IP-basierte Kette nutzt ORPHEUS internationale Standards wie ADM (“Audio Definition Model for metadata”), BW64 (“Broadcast Wave including audio essence and metadata”), MPEG-H 3D Audio und MPEG-DASH für adaptives Streaming. Ziel ist es, objektbasierte Audio-Inhalte ohne zusätzliche Kosten für den Nutzer einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Neben Trinnov und Fraunhofer engagieren sich noch acht weitere Partner aus vier europäischen Ländern im ORPHEUS-Projekt: Eurescom (DE), BBC (UK), IRT (DE), Elephantcandy (NL), b<>com (FR), IRCAM (FR), Bayerischer Rundfunk BR (DE) und Magix (DE).

Auf der High End in München wird Trinnov Audio am Stand A4.2 – F203 vor allem die Interaktivitäts-Features von MPEG-H vorführen. Besucher können einige der im Rahmen des ORPHEUS-Projekts entstandenen objektbasierten Audioinhalte in einer erstklassigen Hörumgebung erleben. Trinnov Audio hat den bestmöglichen Klang aus einem 4.2 Lautsprecher Setup geholt.

Im Anschluss an die High End wird am 15. Mai in den Räumen des IRT in München der Abschlußworkshop von ORPHEUS stattfinden. Hier präsentiert das Konsortium die Resultate des Projekts vor über 150 Medienvertretern aus aller Welt. Die Ergebnisse werden auch allen Interessierten auf der Projektwebseite zugänglich gemacht. Weitere Informationen findet man unter: http://orpheus-audio.eu/

This post is also available in: English

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

Trinnov AV Processor with MPEG-H Support

May 11, 2018 | Category: Audio, Broadcasting, Products & Technologies
trinnov-altitude32-mpeg-h-orpheus © W. Bleisteiner/ORPHEUS

At the HIGH END trade show in Munich, Germany (May 10th – 13th, 2018), visitors will be able to experience the first Trinnov Audio device that supports the interactive and immersive audio format MPEG-H 3D Audio and showcases the advantages of object-based audio.

Benjamin Duval from Trinnov Audio presents the MPEG-H enabled Altitude32 AV Processor © W. Bleisteiner/ORPHEUS

Benjamin Duval from Trinnov Audio presents the MPEG-H enabled Altitude32 AV Processor © W. Bleisteiner/ORPHEUS

Turning down the volume of the commentary in a sports broadcast in order to achieve a true stadium atmosphere; being able to better understand the dialogue in an action movie by softening background noise effects; enjoying a TV movie with 3D sound, as if one were watching it in a theater. These are just three of the advantages of MPEG-H 3D Audio, a format substantially developed by Fraunhofer IIS. At the HIGH END trade show in Munich, Trinnov Audio, a French manufacturer of high-quality audio processors and controllers for HiFi, home cinema and professional applications, will show for the first time an MPEG-H demo on an Altitude 32 home cinema preamplifier. The award-winning device will be equipped with MPEG-H support as a standard feature by a software update available later this year.

“We are very happy that a renowned manufacturer like Trinnov is implementing MPEG-H 3D Audio playback into its products,” said Stefan Meltzer, Business Development Manager MPEG-H at Fraunhofer IIS. “Now, audiophile media users can also take advantage of the benefits of object-based audio.”

Trinnov Audio and Fraunhofer IIS have been working together as two of the ten partner companies and institutions from four European countries in the EU research project ORPHEUS (Object-Based Broadcasting for European Leadership in Next Generation Audio Experiences). Within this project, the partners work closely to develop, implement and validate a new, object-based end-to-end radio transmission chain. For this IP-based chain, ORPHEUS uses international standards such as ADM (“Audio Definition Model for metadata”), BW64 (“Broadcast Wave including audio essence and metadata”), MPEG-H 3D Audio, and MPEG-DASH for adaptive streaming. The goal is to make object-based audio content available to a broader audience without additional cost. Other ORPHEUS project partners include: Eurescom (Germany), BBC (UK), Institut für Rundfunktechnik IRT (Germany), Elephantcandy (The Netherlands), b<>com (France), IRCAM (France), Bayerischer Rundfunk BR (Germany) and Magix (Germany).

At the HIGH END show in Munich, Trinnov Audio’s demo will highlight the interactive features of MPEG-H. At booth A4.2 – F203, visitors will be able to experience some of the object-based audio contents that have been released for the ORPHEUS project, in a very high fidelity environment. Trinnov Audio managed to deliver the highest sound quality possible on a 4.2 loudspeaker setup.

Following the HIGH END show, the ORPHEUS project’s concluding workshop will take place at IRT in Munich on May 15th. At the event, the consortium will introduce the outcomes of the project to more than 150 media representatives from all over the world. The results will also be made available on the project website: http://orpheus-audio.eu/


Comments are Closed