Symphoria ermöglicht Virtual-3D-Klang im Audi A1 – Fraunhofer Audio Blog

Symphoria ermöglicht Virtual-3D-Klang im Audi A1

So großen Klang gab es in einem kompakten Fahrzeug noch nie: Der neue Audi A1 ging kürzlich an den Start und mit ihm das weltweit erste 3D-Soundsystem ohne Lautsprecher oberhalb des Armaturenbretts. Der intelligente Fraunhofer Symphoria-Algorithmus schafft es, über ausgeklügelte akustische Reflektionen an der Windschutzscheibe den unnachahmlichen Audi-Raumklang auch in einem Kleinwagen zu erzeugen.

In einem großen Fahrzeug, wie einem Audi A8, gibt es viel Platz: für die Passagiere, für Gepäck und auch für Lautsprecher, die zum Beispiel auf Ohrhöhe verbaut sind und einen wunderbar einhüllenden 3D-Klang erzeugen. Dieser Klang wird vom Fraunhofer Symphoria-Algorithmus als Teil des Bang & Olufsen-Soundsystems erzeugt und viele Käufer der Audi Mittel- und Oberklassemodelle wollen dieses Klangerlebnis nicht mehr missen. Doch was ist mit den Besitzern von kompakteren Fahrzeugen, in denen häufig der Platz für zusätzliche 3D-Lautsprecher fehlt? Auch sie müssen ab jetzt nicht mehr auf großen Sound verzichten.

Für den „Virtual-3D“-Klang im neuen Audi A1 haben Fraunhofer-Forscher, -Ingenieure und -Tonmeister vier Jahre lang an einer Lösung gearbeitet, die ohne Höhenlautsprecher auskommt. Das Ergebnis ist im ersten Schritt eine sorgfältige Analyse des Eingangssignals durch innovative Algorithmen. Die im Signal vorhandenen räumlichen Klanganteile werden extrahiert und intelligent auf die Lautsprecher im Fahrzeug verteilt. Der eindrucksvolle 3D-Effekt entsteht durch Ausnutzung psychoakustischer Prinzipien und durch gezielt platzierte Lautsprecher, die die Windschutzscheibe als akustisch-reflektierende Oberfläche nutzen.

Während der Entwicklung haben die Fraunhofer-Experten die Audi-Soundentwickler mit ins Boot geholt, um den Klang für ihre Fahrzeuge zu optimieren. Die Ingenieure aus dem Bereich „Acoustic Systems“ von HARMAN International haben den fertigen Algorithmus in das Bang & Olufsen 3D Premium Sound System des Audi A1 integriert und an den Klang der Stereo- und Surround-Wiedergabe ihres Systems angepasst.

Im Audi A1 kommt der Sound aus elf hochwertigen Lautsprechern, davon werden vier Lautsprecher im Armaturenbrett für den 3D-Klang genutzt. Das maßgeschneiderte 3D-Soundsystem erzeugt eine unvergleichliche Akustik und ein ungeahntes Raumgefühl, das man so noch nie in einem kompakten Auto gespürt hat.

This post is also available in: English

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

Symphoria enables Virtual 3D Sound in the new Audi A1

September 5, 2018 | Category: Automotive, Products & Technologies
© Fotolia / David Pereiras

Immersive sound is now also a reality in compact cars. Recently, the new Audi A1 was launched, and with it the world’s first 3D sound system that does not have loudspeakers above the dashboard. Producing the inimitable Audi surround sound in a small car is enabled by the intelligent Fraunhofer Symphoria algorithm using sophisticated acoustic reflections from the windscreen.

Large vehicles such as the Audi A8 come with a lot of space – for passengers and baggage as well as loudspeakers, which are fitted at ear level and produce true immersive 3D sound. The sound is powered by the Fraunhofer Symphoria algorithm as part of the Bang & Olufsen sound system. Many Audi drivers who have mid- and luxury-class cars do not want to go without this experience. Now, the owners of compact-class vehicles, which often lack the space for additional 3D loudspeakers, can enjoy immersive sound.

Four years ago, Fraunhofer researchers, engineers and Tonmeisters started to work on a solution which does not need any height speakers to create the “Virtual 3D” sound in compact cars like the new Audi A1. The result is at first an accurate analysis of the input signal with the help of innovative algorithms. The spatial sound portions present in the signal are then extracted and intelligently allocated to the loudspeakers in the vehicle. The impressive 3D effect evolves through the utilization of psychoacoustical principles and precisely placed loudspeakers which use the windscreen as an acoustical-reflecting surface.

During development of the Virtual 3D technology, the Fraunhofer experts worked with Audi’s team of sound developers to optimize the sound for their vehicles. The engineers from the “Acoustic Systems” division of HARMAN International then integrated the finalized algorithm into the Bang & Olufsen 3D Premium Sound System of the Audi A1 and adapted it to the sound of their system’s stereo and surround sound playback.

In the Audi A1, the sound comes from eleven high-quality loudspeakers: four of which are placed in the dashboard and used for the 3D sound. The tailor-made 3D sound system produces unparalleled acoustics and a spatial feeling one has never felt before in a compact car.


Comments are Closed