Höchster Musikgenuss mit Symphoria ® vom Fraunhofer IIS: Neuer Audi Q7 brilliert mit 3D-Klang – Fraunhofer Audio Blog

Höchster Musikgenuss mit Symphoria ® vom Fraunhofer IIS: Neuer Audi Q7 brilliert mit 3D-Klang

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und hat schon eine Überraschung im Gepäck: Die Insassen des neuen Audi Q7 erleben in diesem Jahr nicht nur ein sportives Fahrvergnügen, sondern gehen dank Fraunhofer Symphoria auch auf eine einzigartige akustische Reise: Ob Rock, Klassik oder Jazz – Symphoria erzeugt im neuen Audi Q7 beispiellosen 3D-Klang und macht das Autofahren so auch zu einem musikalischen Erlebnis. Auf der North American International Auto Show in Detroit enthüllt Audi seinen Q7 und zeigt, wie mit der Fraunhofer-Technologie räumliche Klangwelten entstehen.

Symphoria ® serienmäßig im Einsatz

Bereits zur Consumer Electronics Show 2013 präsentierte der Automobilhersteller aus Ingolstadt gemeinsam mit Bang & Olufsen und dem Fraunhofer IIS in Las Vegas das erste mit der Fraunhofer-Technologie ausgestattete Audi Q7-Konzeptfahrzeug, in dem Symphoria für spektakulären 3D-Klang sorgte.

Nun ergänzt Symphoria das Advanced Sound System von Bang & Olufsen im neuen Audi Q7 und schafft damit ein exzellentes dreidimensionales Hörerlebnis. Noch in diesem Jahr soll der Q7 in Serie gehen. Damit ist das neue SUV nach dem Audi TT Coupé bereits das zweite Audi-Fahrzeug, welches Symphoria serienmäßig einsetzt.

Volle Fahrt und perfekter Klang mit Symphoria®

Der Fraunhofer-Algorithmus zur Nachbereitung und Wiedergabe von Audiosignalen lässt beeindruckende Sounddimensionen im Auto entstehen. Für jeden Insassen im Pkw wird ein harmonisches Klangbild erzeugt, ganz gleich, ob Radio, mp3 oder CD gehört wird oder welches Eingangsformat – Stereo, 5.1 Surround oder 3D-Audio – vorliegt. Symphoria ist darüber hinaus auch für jedes Soundsystem geeignet, da der Algorithmus unabhängig vom Lautsprechertyp, der Lautsprecherposition und der Lautsprecheranzahl arbeitet und stets für ein hervorragendes akustisches Erlebnis sorgt.

So funktioniert Symphoria ®

Zunächst werden semantisch relevante Klangkomponenten innerhalb des Audiosignals analysiert und getrennt. Dabei werden Rauminformationen, wie Nachhall oder Reflexionen, gewonnen, die Auskunft über den Aufnahmeraum geben. Die getrennten Audioobjekte werden anschließend intelligent über die integrierten Lautsprecher im Fahrzeug verteilt. Im neuen Audi Q7 sorgen im Bang & Olufsen Advanced Sound System 23 Lautsprecher in Kombination mit Symphoria für den perfekten Musikgenuss.

Auf diese Weise entsteht für die Pkw-Insassen ein realistischer Eindruck, der das Gefühl vermittelt, tatsächlich in einem Opernhaus oder einem Konzertsaal zu sitzen und als Teil des Publikums eine Aufführung anzuhören.

Wollen Sie mehr über Symphoria erfahren? Dann kontaktieren Sie uns. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen rund um unsere Technologie zur Verfügung.

This post is also available in: English 汉语

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

Maximum musicality with Symphoria ® from Fraunhofer IIS: The new Audi Q7 convinces with compelling 3D sound

January 22, 2015 | Category: Automotive, Success Stories
Maximum musicality with Symphoria® from Fraunhofer IIS: The new Audi Q7 convinces with compelling 3D sound | ©Audi AG/Audi MediaServices

The New Year has just commenced and with it comes a special surprise. Passengers travelling in the new Audi Q7 have the opportunity to experience sublime driving pleasure as well as an unrivalled audio journey. Thanks to Symphoria from Fraunhofer IIS, every music genre can be played back in unprecedented 3D sound. Whether it’s rock, jazz or classical music, Symphoria makes car driving a musical experience. Audi is presenting the Q7 at the North American International Auto Show in Detroit and highlighting how Symphoria creates spatial soundscapes inside the new SUV.

Symphoria® – a new standard

Together with Bang & Olufsen and Fraunhofer IIS, Audi presented the first Audi Q7 concept car equipped with Symphoria at the Consumer Electronics Show 2013 in Las Vegas. The cooperation enabled a spectacular 3D sound experience inside the car.

The Fraunhofer technology Symphoria complements Bang & Olufsen’s Advanced Sound System in the Audi Q7  and facilitates a first-class hearing experience with a realistic, spacious sensation. The series production of the Q7 will start this year. The new SUV is the second Audi production car to be equipped with Symphoria, following on from its deployment in the Audi TT Coupé during 2014.

Full speed ahead with Symphoria®

The Fraunhofer algorithm used for post-processing and playback of audio signals generates impressive sound dimensions inside the car. The result is a well-balanced sound image for every passenger with a new sense of dimensionality and spaciousness. Regardless of the audio source (radio, mp3 or CD), the input content (stereo, 5.1 surround and 3D audio), or the automotive sound system, Symphoria convinces with superlative 3D or surround sound quality.

How Symphoria® works

During the first step the individual sound components within the audio signal are analyzed and separated. Thanks to this analysis, room information such as reverberation or reflections is obtained, which can be used to define the recording location. Following the separation of the individual sound components, Symphoria intelligently distributes the separated audio objects inside the car through the integrated loudspeakers. The Bang & Olufsen Advanced Sound System uses 23 loudspeakers inside the Audi Q7 to create impressive sound images together with Symphoria.

In this way a realistic sound impression can be created so that passengers feel like they are sitting in the audience at the opera or a rock concert.

Would you like to find out more about Symphoria? Please contact us. We would be glad to answer all your questions.


1 Kommentar : Maximum musicality with Symphoria ® from Fraunhofer IIS: The new Audi Q7 convinces with compelling 3D sound

  1. Audi Service says:

    Very cool car, good job.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.