Fraunhofer IIS MPEG-H Authoring Plug-in jetzt verfügbar – Fraunhofer Audio Blog

Fraunhofer IIS MPEG-H Authoring Plug-in jetzt verfügbar

Im Rahmen der Messe IBC in Amsterdam hat das Fraunhofer IIS sein MPEG-H Authoring Plug-in zur Erstellung von MPEG-H Audio-Szenen und den entsprechenden Metadaten vorgestellt. Die Software steht ab sofort für Audio-Profis aus dem TV-Bereich zum Download bereit.

MPEG-­H Audio unterstützt zahlreiche Formen objektbasierter, interaktiver Audioinhalte, wie etwa Gruppen oder Presets, zwischen denen der Zuschauer umschalten kann. Die MPEG-H-Metadaten enthalten dabei alle relevanten Informationen zur Wiedergabe in verschiedenen Abspiel-Situationen: Dazu gehören Informationen über die Audiobestandteile im Datenstrom und deren hierarchische Struktur, sowie restriktive Metadaten, mit denen der Produzent die interaktiven Möglichkeiten für den Nutzer freigeben oder einschränken kann. Diese Metadaten werden zusammen mit Video und Audio encodiert und später auf Empfängerseite decodiert.

Das Plug-in ist mit allen gängigen Digital Audio Workstations (DAWs) kompatibel und vereinfacht den Workflow bei der Erstellung von Inhalten mit MPEG-H Audio. Für die dabei entstehenden MPEG-H-Szenen und entsprechenden Metadaten kann der Produzent spezifische Parameter definieren, Änderungen in der Konfiguration sofort anhören, und – sobald das Authoring und Monitoring der Audioszene abgeschlossen ist – diese Einstellungen exportieren: Entweder in Form einer XML-Datei, oder als sogenannter „Control Track“. Der Control Track ist ein PCM-Audiosignal in Mono, das zusammen mit dem Audioinhalt über herkömmliche Audio-Signalpfade übertragen werden kann und für eine sichere Übertragung der Inhalte mit den Metadaten durch die Sendeanstalt zum MPEG-H Sendeencoder sorgt.

Das MPEG-H Authoring Plug-in steht professionellen Nutzern aus dem TV-Bereich unter dem folgenden Link zum kostenfreien Download zur Verfügung: https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/dl/software/mhapi.html

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

Fraunhofer IIS MPEG-H Authoring Plug-in Now Available for Download

September 17, 2018 | Category: Audio, Broadcasting, Good to know, Products & Technologies
©Fraunhofer IIS/Viaframe

At the 51st annual IBC Show in Amsterdam from September 14-18, 2018, Fraunhofer IIS is proud to announce the availability of the MPEG-H Authoring Plug-in. TV broadcast professionals can download the plug-in, which enables the creation of MPEG-H Audio scenes, from the Fraunhofer IIS website.

MPEG­-H Audio supports several use cases for interactivity of object­-based audio, such as defining of switching groups or presets for selection by the end-user. MPEG-H metadata contains all relevant information for reproduction and rendering in arbitrary reproduction layouts: in­formation about the audio components inside the bit stream and their hierarchical structure, as well as restrictive metadata by which the content creator can allow or limit the interactive possibilities that can be accessed by the consumer. Together with video and audio, the metadata is used for encoding, followed later by decoding on the receiver side.

The MPEG-H Authoring Plug-in works with all popular Digital Audio Workstations (DAWs) and facilitates the workflow of MPEG-H Audio content production. The plug-in enables the creation of MPEG-­H scenes and the related metadata in postproduction where the producer can define specific parameters, instantly listen to configuration changes and – once the authoring and monitoring of the audio scene is complete – export these settings either in the form of an XML file, or a so-called “control track” – depending on the distribution workflow. The latter is a mono PCM audio signal, which can be distributed with the audio content over conventional audio signal paths, ensuring a secure transmission of the content with the metadata through the broadcast facility to the MPEG-H emission encoder.

The MPEG-H Authoring Plug-in is available free of charge for professional users in TV broadcasting at the following link: www.iis.fraunhofer.de/mhapi


Comments are Closed