Weltweit erstes terrestrisches 4K TV-Angebot mit MPEG-H Audio – Fraunhofer Audio Blog

Weltweit erstes terrestrisches 4K TV-Angebot mit MPEG-H Audio

Den Stadion-Sound ins eigene Wohnzimmer zu holen so als wäre man live beim Fußballspiel dabei: das ist nur eine der zahlreichen neuen Funktionen der neuen MPEG-H Audio-Technologie. Der speziell für Fernseh- und Streamingsysteme der nächsten Generation entwickelte Audiocodec ist jetzt auch Bestandteil des südkoreanischen Standards für terrestrisches Ultra High Definition TV, der kürzlich von der koreanischen Standardisierungsorganisation TTA veröffentlicht wurde. Wird der Standard im September von der koreanischen Regierung genehmigt, dann wird MPEG-H Audio im weltweit ersten terrestrischen 4K TV-System ab Februar 2017 in Südkorea für ein völlig neues Klangerlebnis sorgen.

Einhüllender und interaktiver Klang

MPEG-H Audio ermöglicht erstmals einhüllenden und interaktiven Klang im Fernsehen und wird als erste Technologie der nächsten Generation von Audiocodierverfahren in einem terrestrischen 4K TV-System eingesetzt werden. Die Zuschauer können künftig den Fernsehklang individuell anpassen und zum Beispiel bei einer Sportübertragung zwischen verschiedenen Kommentatoren wählen. Auch einhüllender 3D-Klang lässt sich mit dem Codec übertragen und versetzt den Zuschauer akustisch mitten an den Ort des Geschehens. So können die Fernsehzuschauer zum Beispiel Sportereignisse oder Konzerte erleben als wären sie live im Stadion oder vor der Rockbühne.

Der Start des koreanischen UHD TV-Systems ist für Februar 2017 geplant. Deshalb wird MPEG-H Audio derzeit in Fernseher und professionelle Sendegeräte integriert. Die koreanischen Hersteller von Rundfunkequipment DS Broadcast und Kai Media haben erst kürzlich die Integration des Audio-Codecs in die neueste Generation ihrer 4K-Encoder bekannt gegeben. Weitere Produktankündigungen sind für den Herbst zu erwarten.

MPEG-H Audio für ATSC 3.0

MPEG-H Audio ist Teil des A/342 Audio-Kandidatenstandards für ATSC 3.0 (http://www.tvtechnology.com/news/0002/atsc-a32-audio-elevated-to-candidate-standard/278594). Der koreanische TTA-Standard für die „Übertragung und Empfang eines terrestrischen UHD TV-Dienstes“ (http://www.tta.or.kr/English/new/standardization/eng_ttastddesc.jsp?stdno=TTAK.KO-07.0127) basiert auf ATSC 3.0 und spezifiziert MPEG-H Audio als einzigen Audio-Codec für das koreanische System. Laut Ankündigungen von Regierungskreisen wird der UHD TV-Dienst zunächst in der Region Seoul gestartet und dann auf die Städte in der Umgebung der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang ausgeweitet. Bis 2021 soll das Angebot in ganz Korea verfügbar sein.

Live-Präsentationen

Auf der KOBA in Seoul, Korea, wurde MPEG-H Audio in einer Live 4K TV-Sendekette präsentiert.
Auf der KOBA in Seoul, Korea, wurde MPEG-H Audio in einer Live 4K TV-Sendekette präsentiert.

Das Fraunhofer IIS hat in einer Reihe von Veranstaltungen in den vergangenen Monaten demonstriert, dass MPEG-H Audio bereit ist für den Einsatz in TV-Systemen. So zeigte das Institut im Mai auf der KOBA-Show in Seoul eine komplette 4K TV-Echtzeitkette. In Präsentationen und Workshops wurde darüber hinaus während und nach der Messe gezeigt, welche kreativen Möglichkeiten sich mit dem Einsatz des Codecs für die Toningenieure und das Fernsehpublikum ergeben.

Weitere Informationen über MPEG-H Audio sind verfügbar auf der Webseite des Fraunhofer IIS und auf mpeghaa.com.

Titelbild: © Fraunhofer IIS/Frank Boxler/Valentin Schilling

This post is also available in: English 汉语 한국어

Fraunhofer Audio Blog

World’s 1st Terrestrial UHD TV Service With MPEG-H Audio

June 30, 2016 | Category: Broadcasting, Good to know, Success Stories
MPEG-H Audio offers interactivity

Experiencing the stadium sound in your own living room as if you were present at the football match is just one feature of the new MPEG-H Audio technology. Specifically developed for next generation television and streaming systems, the audio codec is now part of the Korean standard for terrestrial Ultra High Definition TV recently published by South Korean standards organization Telecommunications Technology Association (TTA). If governmental officials approve the standard in September, MPEG-H Audio will provide a completely new sound experience in the world’s first 4K TV system, which will launch in South Korea in February 2017.

Immersive and interactive sound

The inclusion of MPEG-H Audio in the TTA UHD TV standard makes it the first next generation audio codec to go on air in a terrestrial 4K TV system. The codec was primarily developed by Fraunhofer IIS. It enables immersive and interactive sound, providing consumers the ability to adjust the sound mix to their preferences e.g. choosing between different commentators in a sporting event. Additionally, the codec delivers a truly immersive experience by adding 3D audio components. Thanks to these new features, TV audiences have the ability to watch movies with 3D sound and can experience sporting events or concerts as if they were present at the venue.

MPEG-H is already being integrated into TV sets and professional equipment in advance of the launch of Korean terrestrial UHD TV system. Most recently, the broadcast equipment manufacturers DS Broadcast and Kai Media announced the availability of MPEG-H Audio in their latest 4K encoder products. More product announcements are expected for this fall.

MPEG-H Audio for ATSC 3.0

MPEG-H Audio is part of the A/342 audio candidate standard (http://www.tvtechnology.com/news/0002/atsc-a32-audio-elevated-to-candidate-standard/278594) for ATSC 3.0. The Korean TTA standard “Transmission and Reception for Terrestrial UHD TV Broadcasting Service” (http://www.tta.or.kr/English/new/standardization/eng_ttastddesc.jsp?stdno=TTAK.KO-07.0127) is based on ATSC 3.0 and specifies MPEG-H Audio as the sole audio codec for the Korean system. According to Korean government representatives, the Seoul metropolitan area will be the first to receive the UHD TV service. After Seoul, it will expand into cities near the venues of the 2018 Winter Olympic Games in Pyeongchang. By 2021, the service will be available nationwide.

Live demonstrations

MPEG-H Audio at KOBA in Seoul, Korea

At KOBA show in Korea, MPEG-H Audio was presented in a 4K live broadasting chain with equipment provided by ETRI, Kai Media and DS Broadcast.

The MPEG-H Audio codec is ready to use in a broadcast system, as demonstrated by Fraunhofer IIS in a series of events. The most recent demonstration took place at KOBA Show in Seoul in May 2016 where Fraunhofer IIS presented a complete ATSC 3.0 broadcast chain with MPEG-H Audio. In workshops during and after the show, broadcasters and interested attendees were able to learn more about the opportunities the new codec can provide to broadcasters, as well as consumers.

Further information about MPEG-H Audio is available on the Fraunhofer web page and on www.mpeghaa.com.


Comments are Closed