Ein neuer Standard sorgt für bessere Sprachqualität bei der Mobiltelefonie – Fraunhofer Audio Blog

Ein neuer Standard sorgt für bessere Sprachqualität bei der Mobiltelefonie

Der neue Codec »Enhanced Voice Services« (EVS) wird schon bald die Handytelefonie durch eine wesentlich verbesserte Sprach- und Audioqualität revolutionieren. Das Fraunhofer IIS hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Seit dem Aufkommen der ersten Mobiltelefone in den 1990er Jahren sorgt die variable und oft schlechte Telefonqualität immer wieder für Unzufriedenheit. Nach vielen Jahren intensiver Forschung und Entwicklung steht nun eine Trendwende bevor: Zwölf führende Unternehmen aus dem Mobilfunkbereich haben eine neue Technologie entwickelt, die die Qualität der Sprach- und Audiokommunikation über Handys und Smartphones dramatisch verbessern wird – den Kommunikationscodec Enhanced Voice Services (EVS). Das Fraunhofer IIS hat durch seine Arbeit wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Die internationale Organisation zur Entwicklung mobiler Telekommunikationsstandards, »3GPP«, in der auch das Fraunhofer IIS Mitglied ist, konnte kürzlich die Arbeit am neuen EVS-Codec abschließen. Der Quellcode steht ab sofort öffentlich über 3GPP zur Verfügung.

Der neue Codec wird die Mobiltelefonie einen großen Schritt voranbringen: Als erster 3GPP Sprach-Codec kann EVS die komplette, durch den Menschen wahrnehmbare Audiobandbreite von bis zu 20 kHz übertragen. Damit ist EVS der erste Full-HD Voice-fähige Audiocodec für den Einsatz in der Mobiltelefonie. Für Handytelefonate wird so ein einzigartiges Audio- und Spracherlebnis erreicht, welches mit der Qualität der heutigen digitalen Medienangebote, wie z. B. dem Streamen von Musik oder Filmen, vergleichbar ist.

EVS wurde speziell für paketbasierte Services, wie VoLTE (Voice over LTE), entwickelt. Hierfür verfügt EVS über umfangreiche Funktionen, wie einen Multiraten-Sprach- und Audiocodec, einen quellenbasierten variablen Bitraten-Modus, einen Voice/Sound Activity Detector, einen Comfort Noise Generator, einen Fehler-Verschleierungsmechanismus, einen Betriebsmodus für schlechte Netzwerksituationen sowie ein leistungsfähiges Jitter Buffer Management. Auf diese Weise ist EVS sehr robust gegenüber Übertragungsfehlern, wie Jitter oder Paketverlusten.

Neben einer wesentlich verbesserten Sprachqualität bei Handygesprächen ermöglicht der EVS-Codec in Zukunft auch neue Anwendungen: Zum Beispiel können dank der verbesserten Klangqualität Radiomoderatoren von jedem beliebigen Standort aus direkt über ihr Smartphone in Rundfunkqualität auf Sendung gehen, ohne dabei auf konventionelle und teure Studiotechnik zurückgreifen zu müssen.

Aber insbesondere Handynutzer werden zukünftig von der besseren Klangqualität profitieren: Ob Musikaufführungen, das Geburtstagslied der Enkelkinder oder das Läuten von Big Ben aus der Londoner Innenstadt – mit EVS werden all diese Eindrücke über Handytelefonate kristallklar erlebbar, als wäre man selbst am Ort des Geschehens. Denn dank EVS kann nicht nur Sprache in unübertroffen guter Qualität, sondern auch Musik und Ambiente können naturgetreu wiedergegeben werden.

Titelbild: © Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

This post is also available in: English 汉语

Fraunhofer Audio Blog

A new standard to boost mobile voice call quality

December 19, 2014 | Category: Communication, Success Stories
A new standard to boost mobile voice call quality | ©Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

Fraunhofer IIS is one of the prime movers behind the development of the Enhanced Voice Services codec “EVS”.

The comparatively low quality of audio during mobile phone calls has been a cause of frustration to users everywhere since mobiles first became commonplace in the 1990s. But now, after several years of intensive R&D, a new technology developed by twelve leading companies in the mobile space will significantly improve the quality of voice calls. Fraunhofer IIS is a major contributor to this effort.

3GPP – the international organisation responsible for cellular telecommunications standards development, of which Fraunhofer IIS is a member – has just completed the Enhanced Voice Services codec EVS as part of 3GPP Release 12. Source code is now publicly available from 3GPP.

Observers across the mobile technology sector have already acknowledged that EVS is a ground breaking development for telephony. It is the first 3GPP conversation codec able to deliver Full-HD Voice quality up to 20 kHz audio bandwidth. EVS can deliver speech and audio quality comparable to other audio services we consume today such as music streaming and downloading.

Designed from the ground-up for packet-switched services like VoLTE (Voice over LTE), EVS packs an extensive feature-set including: a multi-rate speech and audio codec, source controlled variable bit-rate adaptation, a voice/sound activity detector, comfort noise generation, an error concealment mechanism, a channel-aware mode, and powerful jitter buffer management. In this way EVS offers high robustness to counter jitter and packet loss issues.

EVS not only makes existing “legacy voice” much “easier on the ears” – it also enables new and emerging applications. For example, the audio quality is so good that reporters could go live-to-air from a remote location by just using their phone, without the need for conventional and expensive studio uplink technology.

For the consumer, the new level of audio quality EVS offers allows for calls to be much richer in the future, including listening to a music performance from a distance, enjoying the grandchildren singing “Happy Birthday”, or being “on location” with a loved one traveling to London and hearing Big Ben live.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.