EBU und Fraunhofer IIS testen Live-Produktion von MPEG-H Audio beim Eurovision Song Contest 2018 – Fraunhofer Audio Blog

EBU und Fraunhofer IIS testen Live-Produktion von MPEG-H Audio beim Eurovision Song Contest 2018

Die European Broadcasting Union EBU und das Fraunhofer IIS testeten erfolgreich die Live-Produktion von einhüllendem und interaktivem Sound mit dem MPEG-H TV Audio System beim Eurovision Song Contest (ESC) 2018 in Lissabon, Portugal. Zu diesem Zweck haben die Fraunhofer-Toningenieure dem beeindruckenden Mikrofon-Setup in der Altice Arena eine Höhendimension hinzugefügt, die es ihnen ermöglichte, einen immersiven und personalisierten Audio-Mix live zu produzieren. Rundfunkveranstalter und Sound-Experten, die am Veranstaltungsort anwesend waren, konnten den MPEG-H-Sound in einem Demoraum erleben.

© EBU/Fraunhofer IIS
© EBU/Fraunhofer IIS

Der ESC wird seit 1956 jährlich ausgestrahlt, ist der am längsten laufende internationale Musikwettbewerb im Fernsehen und eine der meistgesehenen nicht-sportlichen Veranstaltungen der Welt mit einer geschätzten Zuschauerzahl von derzeit rund 200 Millionen.

Für die Erzeugung eines immersiven Klangbildes installierten die Fraunhofer-Toningenieure vor Ort in der Altice Arena ein eigenes Surround-Mikrofon-Array in einer „Hamasaki Square“-Konfiguration, die 26 Meter über dem Boden angebracht war. Die in einer quadratischen Form angeordneten vier Mikrofone mit Acht-Charakteristik wurden verwendet, um den diffusen Umgebungsklang in der Arena während der drei Live-Shows des ESC zu erfassen. Zusammen mit den Audiospuren der Hauptproduktion und den 37 Tonspuren für Monitore in den Kommentatorenkabinen konnten die Fraunhofer-Profis dann den immersiven Mix erzeugen, zusätzlich zu den Stereo- und 5.1-Mischungen der EBU und deren Produktionsteams.

Der einhüllende Mix wurde für die Wiedergabe auf einer 5.1+4H Lautsprecheranordnung produziert: 5.1 Surround-Kanäle plus vier zusätzliche Höhenlautsprecher. Mit den MPEG-H Audio Authoring- und Monitoring-Tools wurden alle Musik- und Ambient-Audiospuren sowie bis zu fünf verschiedene Sprachen für die Kommentare als einzelne Objekte in einen Stream gemischt. Darüber hinaus wurden verschiedene MPEG-H-Presets (vorab definierte Versionen des Mixes wie „Standard“, „Dialogue Enhancement“ oder „Venue“) live erstellt und zusammen mit Metadaten, die die Personalisierungs- und Interaktivitätsoptionen beschreiben, übertragen.

© Fraunhofer IIS (zum Vergrößern klicken)
© Fraunhofer IIS (zum Vergrößern klicken)

Alle Voreinstellungen, Downmixe für verschiedene Konfigurationen, verschiedene Dynamic Range Control (DRC)-Modi und Interaktivitätsfunktionen wurden mit der 5.1+4H-Lautsprecherkonfiguration sowie binauralem Rendering über Kopfhörer überwacht. Die Rundfunk- und Sound-Experten vor Ort waren beeindruckt vom einhüllenden 3D-Audio-Mix, der es erlaubte die Atmosphäre in der Altice Arena auch vor dem Bildschirm wie in der Arena mitzuerleben. Die Personalisierungsfunktionen des MPEG-H TV Audio Systems, wie z. B. Sprachauswahl, Dialogue Enhancement oder Positionsänderungen, wurden mit einer MPEG-H-App auf einem Tablet vorgeführt.

Die EBU plant, den aufgenommenen MPEG-H-3D-Mix der 63. Ausgabe des ESC bald zusammen mit einer MPEG-H-fähigen Soundbar als Teil einer Technologiedemonstration zu präsentieren.

This post is also available in: English 汉语 한국어

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

EBU and Fraunhofer IIS Conducted Live MPEG-H Audio Production Trial at Eurovision Song Contest 2018

May 22, 2018 | Category: Audio, Behind the scenes, Broadcasting, Products & Technologies
© EBU/Fraunhofer IIS

The European Broadcasting Union EBU and Fraunhofer IIS have successfully conducted the first trial for live production of immersive and interactive sound using the MPEG-H TV Audio System at the 2018 Eurovision Song Contest (ESC) in Lisbon, Portugal. For the trial, the Fraunhofer sound engineers installed a height dimension to the impressive microphone setup in the Altice Arena, enabling them to produce an immersive and personalized audio mix live. Broadcasters and sound experts present at the venue could experience the enveloping and interactive MPEG-H sound.

© EBU/Fraunhofer IIS

© EBU/Fraunhofer IIS

Broadcast annually since 1956, the ESC is the world’s longest-running international television music competition and one of the most-watched non-sporting events in the world, with a current estimated audience of 200 million.

For the creation of an immersive sound image, the Fraunhofer sound engineers on site at the Altice Arena installed a dedicated surround microphone array in a “Hamasaki Square” configuration 26 meters above the ground. The four figure-of-eight microphones arranged in a square form were used for capturing the ambient, diffuse sound in the arena during the trial. This way, the Fraunhofer sound engineers were able to use the audio feeds from the main production and the 37 feeds for monitors in commentary booths for production of the immersive mix, in addition to the stereo and 5.1 mixes provided by the EBU and its production team.

The immersive mix was produced for reproduction on a 5.1+4H target loudspeaker configuration: 5.1 surround channels plus four additional height speakers. With the MPEG-H Audio authoring and monitoring tools, all music and ambience audio feeds as well as up to five different languages for the commentaries as individual objects were mixed into one stream. Furthermore, various MPEG-H presets (versions of the mix, such as “Default”, “Dialogue Enhancement” or “Venue”) were authored live, together with metadata describing the personalization and interactivity options.

© Fraunhofer IIS

© Fraunhofer IIS (click to enlarge)

All presets, downmixes to various configurations, different Dynamic Range Control (DRC) modes and interactivity features were monitored using the 5.1+4H speaker setup as well as binaural rendering over headphones. During live demonstrations to broadcasters and sound experts on site in Lisbon, the immersive mix recreated an impressive experience of the Altice Arena atmosphere. The MPEG-H TV Audio System’s personalization features, such as language selection, dialogue enhancement or position interactivity, could be experienced with a MPEG-H player installed on a tablet providing an easy to use interface for these features.

The EBU plans to showcase the recorded MPEG-H immersive mix of the 63rd edition of the Eurovision Song Contest, in conjunction with an immersive soundbar with MPEG-H Audio capabilities, as part of its technology demonstrations in the near future.


Comments are Closed