International Audio Laboratories Erlangen: Fraunhofer IIS und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verlängern Partnerschaft – Fraunhofer Audio Blog

International Audio Laboratories Erlangen: Fraunhofer IIS und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verlängern Partnerschaft

Erlangen, 29. September 2015: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vereinbarten heute die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit in der Gemeinschaftseinrichtung International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs). In dieser einzigartigen Lehr- und Forschungsinstitution werden seit 2010 sehr erfolgreich Audio- und Multimediatechnologien erforscht und entwickelt. Die Kooperation war zunächst auf zehn Jahre angelegt. Die vorzeitige Vertragsverlängerung um fünf Jahre unterstreicht die Bedeutung dieser einzigartigen Allianz, schafft Planungssicherheit und stärkt die Zusammenarbeit der beiden Partner. Die Arbeiten in den AudioLabs können nun bis zum Jahr 2025 fortgesetzt werden.

Die Fraunhofer-Gesellschaft und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) unterzeichneten heute den Vertrag zur Fortsetzung der Forschungsarbeit der AudioLabs um weitere fünf Jahre und sichern damit die Grundlage für die Entwicklung neuer Ideen und Technologien zur digitalen Verarbeitung von Multimediainhalten bis ins Jahr 2025.

Die Zusammenarbeit von renommierten Forschern aus der ganzen Welt mit Mitarbeitern des Fraunhofer IIS hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und zu einer Reihe bedeutender Meilensteine geführt. In engem Schulterschluss sind so beispielsweise Beiträge zu zwei Technologien entstanden, die an die Welterfolge von mp3 und AAC anknüpfen:

Der neue Mobilfunkcodec »Enhanced Voice Services« (EVS) wird zukünftig eine außergewöhnlich klare Sprach- und Audioqualität über Mobilfunkverbindungen ermöglichen und Handygespräche in ein neues Zeitalter führen. Dank EVS telefonieren Nutzer in Zukunft über »Voice over LTE« (VoLTE) oder »Voice over WiFi« (VoWifi) in bestmöglicher Hi-Fi-Qualität, was den Komfort deutlich erhöht.

Außerdem ist parallel zur Einführung von Ultra High Definition TV (UHDTV) und 4K ein neues Tonformat entstanden, das neben beeindruckenden Klangerlebnissen weiteren Mehrwert für das TV-Publikum bereithält: Basierend auf dem maßgeblich vom Fraunhofer IIS mitentwickelten MPEG-H Audio Standard sollen Zuschauer künftig zwischen verschiedenen Sprachen oder Tonspuren wechseln und Moderatoren oder Dialoge in der Lautstärke anpassen können. Auch einhüllender Klang kann mit MPEG-H Audio übertragen werden, um zum Beispiel die Live-Atmosphäre aus dem Stadion, dem Konzertsaal oder von der Rockbühne viel realistischer in das Wohnzimmer zu bringen.

»Die AudioLabs vereinen zwei starke Partner und deren fachliche Expertise: Nur durch die Bündelung der langjährigen Erfahrungen des Fraunhofer IIS im Bereich der Audiocodierung sowie dem wissenschaftlichem Know-how internationaler Forscher verschiedener Fachrichtungen ist das bisher Erreichte möglich gewesen. Und so wie einst durch die Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer IIS und der Universität Erlangen-Nürnberg mp3 von einer zukunftsweisenden Technologie zu einem weltweiten Standard und Welterfolg wurde, haben wir nun gemeinsam den Grundstein für neue erfolgreiche Technologien, z. B. für die Mobilfunktelefonie und das Fernseherlebnis der Zukunft, geschaffen. Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und darauf, unsere Forschungsthemen in den kommenden Jahren weiter ausbauen zu können«, erklärt Dr. Bernhard Grill, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IIS.

Neben zukunftsweisender Forschung und der Umsetzung in neue Audio- und Multimediasysteme, ist die Lehre ein zentrales Anliegen der AudioLabs. »Die Ausbildung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sichert nicht nur die hohe Qualität unserer Forschung, sondern stärkt auch die Innnovationskraft und den wissenschaftlichen Fortschritt. Mit der Vertragsverlängerung haben wir wichtige Weichen gestellt, um die Wissenschaftler von Morgen auszubilden und weiterhin neuen Medientechnologien zum Durchbruch zu verhelfen«, so Prof. Dr. Jürgen Herre, Lehrstuhlinhaber für Audiocodierung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

»Genau diese Mischung aus fundierter Theorie, Grundlagenforschung, wissenschaftlicher Exzellenz und Ingenieurskunst ist es, die Studierende aus der ganzen Welt nach Erlangen zieht, was einen enormen Gewinn für den internationalen Ruf unserer Universität darstellt«, so Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, der die Schirmherrschaft für die Vertragsunterzeichnung übernahm, ergänzt hierzu: »Die Entwicklung erfolgreicher Audioformate in Erlangen hat Tradition und ist eng mit dem Standort verbunden. Ich freue mich, dass wir diese Tradition mit den AudioLabs auch in Zukunft fortsetzen und unsere Stadt als auch die Region als Technologie- und Forschungsstandort im In- und Ausland weiter stärken können«.

Über die International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs):

Die International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs) sind eine in ihrer Zielsetzung und internationalen Ausrichtung weltweit einzigartige Einrichtung zur Erforschung neuer Technologien für die digitale Verarbeitung von Audio- und Multimediainhalten. Ein Team von international renommierten Wissenschaftlern arbeitet unter anderem in den Bereichen Sprach- und Audiocodierung, Audiosignalanalyse und Audiosignalverarbeitung oder Semantische Audioverarbeitung. Die AudioLabs sind eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die AudioLabs profitieren von der langjährigen Erfahrung des Fraunhofer IIS auf dem Gebiet der Audio- und Multimediatechnologie. Die Universität stellt den AudioLabs sechs Professuren zur Verfügung und garantiert die wissenschaftliche Vernetzung der Einrichtung im akademischen Umfeld. Die Lehre, als grundlegende Basis der Forschung, ist ein essentieller Bestandteil der AudioLabs. Den hohen Anspruch an die Lehre setzen die Mitarbeiter unter anderem in Vorlesungen, Seminaren und Workshops um. Durch die enge Kooperation von Universität und Fraunhofer IIS entsteht ein einzigartiges Zentrum mit Kompetenzen von der grundlegenden Forschung und Lehre bis hin zur Umsetzung in innovativen Multimedia-Systemen.

This post is also available in: English

Twitter – Fraunhofer IIS

Fraunhofer Audio Blog

International Audio Laboratories Erlangen: Fraunhofer IIS and Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg extend their partnership

September 29, 2015 | Category: Good to know, Success Stories
Fraunhofer IIS and Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg extend their partnership | ©Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

Erlangen, September 29, 2015: Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS and Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) continue their dynamic partnership within the joint collaboration of International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs). In this unique educational and research institution, audio and multimedia technologies have been researched and developed very successfully since 2010. While the collaboration was planned to last for at least ten years, the early extension of the contract adds five more years to the partnership. This underlines the importance of this exceptional collaboration, creates planning security, and strengthens the partnership. Now, the work will continue through 2025.

Fraunhofer-Gesellschaft and Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) signed a partnership agreement to continue the AudioLabs research activities for the next five years. Together the partners have created the basis for the development of new ideas and technologies for the digital processing of multimedia content through 2025.

The collaboration between renowned researchers from around the world and employees of Fraunhofer IIS has proven highly successful in recent years and led to numerous milestones. Major contributions were made by both partners, including the development of two new important technologies to build on the success of mp3 and AAC.

The new mobile communication codec “Enhanced Voice Services” (EVS) delivers an unprecedented level of speech and audio quality that will lead mobile phone calls into a new era. EVS enables mobile phone calls in the best possible Hi-Fi quality and as a result, future mobile phone conversations over “Voice over LTE” (VoLTE) or “Voice over WiFi” (VoWifi) will be significantly more comfortable.

Similar to the introduction of Ultra High Definition TV (UHDTV) and 4K, the new audio format MPEG-H audio was created to deliver impressive sound to TV audiences, further adding to their audio experience. As a core contributor, Fraunhofer IIS played a major role in the co-development of the new MPEG-H audio standard which will give TV viewers the ability to tailor the sound mix to their personal preferences, e.g. to switch between different languages and audio tracks or to adjust the audio balance of television presenters and dialogues. Consumers will also benefit from immersive sound with an unparalleled audio experience that brings the live atmosphere of a stadium, concert hall or a rock music stage to the living room.

“This collaboration joined two strong partners and their professional expertise: Our progress over the last five years would not have been possible without Fraunhofers long-standing experience in the field of audio coding and the scientific know-how of international and interdisciplinary researchers. The close cooperation between Fraunhofer IIS and University of Erlangen-Nürnberg has led to the pioneering technology mp3, its global standardization and worldwide success. We have now laid the foundation to continue this success story with new technologies, for the mobile telephony or TV audio experiences of the future. We look forward to the continued trustful collaboration and we are pleased to extend our research topics in the coming years”, explains Dr. Bernhard Grill, Deputy Director of Fraunhofer IIS.

In addition to future-orientated research and the implementation in new audio and multimedia systems, education plays a key role at the AudioLabs. “Education and the training of young scientists ensure the high quality of our research and strengthen the innovative power as well as the scientific progress. The contract extension sets the course for the future and ensures the training of tomorrow’s scientists and the breakthrough of new media technologies”, explains Prof. Dr. Jürgen Herre, Chair holder for Perceptual Audio Coding at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

“The combination of profound theory, basic research, scientific excellence and engineering skill attracts students from all over the world to Erlangen, which is an enormous benefit for the international reputation of our university,” explains Prof. Dr. Joachim Hornegger, president of the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Dr. Florian Janik, Mayor of Erlangen, who acted as patron of the contract signing, adds: “The development of successful audio formats has a long tradition in Erlangen, and is closely linked to the location. I am pleased that we are continuing this tradition with the AudioLabs, which strengthens the awareness of Erlangen as a technology and research location at home and abroad.”

About the International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs):

The International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs) is shaping the future of audio and multimedia technologies through a joint collaboration between the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS and Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Through a team of globally renowned scientists, AudioLabs brings a unique mission and international approach to drive innovation in research areas such as speech and audio coding, audio signal analysis, audio signal processing and semantic audio processing. The close cooperation between Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) and Fraunhofer IIS results in a world-class organization with competencies ranging from fundamental research and teaching to technology implementation in innovative multimedia systems. The AudioLabs benefits from Fraunhofer IIS extensive history and expertise in the field of audio and multimedia technologies. With education as the basis of research, and an essential part of the AudioLabs, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) contributes with six professorship positions and guarantees the scientific integration into the academic landscape. The commitment to high-class education is put into action by the AudioLabs team through numerous lectures, seminars and workshops.


Comments are Closed